Wieder Lehrer! Torwarttrainer Scharrer hört beim FCN auf

16.7.2020, 16:03 Uhr
Torwarttrainer Martin Scharrer (rechts) wird in Zukunft in Nürnberg unterrichten.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Torwarttrainer Martin Scharrer (rechts) wird in Zukunft in Nürnberg unterrichten.

Eine Saison des Grauens liegt hinter dem 1. FC Nürnberg, die so möglichst nie wieder vorkommen darf. Der Absturz in die Drittklassigkeit und die damit verbundene absolute Katastrophe konnte zwar in allerletzter Sekunde noch verhindert werden, ein Umbruch ist am Valznerweiher aber dennoch nötig.

Begonnen hat der bereits vor der Relegation, als sich der FCN frühzeitig von Coach Jens Keller verabschiedete und dem Trainerduo Michael Wiesinger und Marek Mintal die Verantwortung übergab. Beide stehen jedoch nicht für die nächste Saison zur Verfügung, auf diesem Posten muss also nach Ersatz - oder besser gesagt: einer guten Lösung - gesucht werden.


Großer FCN-Saisonrückblick: Zwischen Angst, Licht und Schatten


Genauso wie auf dem Posten des Sportvorstandes. Nach der katastrophalen Saison hat der Club nach der Relegation einen Schlussstrich gezogen und sich einvernehmlich von Robert Palikuca getrennt. Doch auch einen neuen Torwartrainer gilt es zu finden, denn der Vertrag von Martin Scharrer lief zum 12. Juli aus.

2008 hat Scharrer im NLZ des 1. FC Nürnberg als Torwarttrainer angefangen und agierte von 2013 bis 2014 außerdem als Pädagogischer Leiter, bevor es ihn nach Ingolstadt zog, wo er vier Jahre für die Keeper verantwortlich war. Im Anschluss zog es ihn zurück nach Nürnberg und er trainierte dort zwei Jahre lang die Torhüter des FCN.

Jetzt kehrt er zu seinem angestammten Beruf zurück. Sein Referendariat hat er an der Hans-Scholl-Realschule Weiden und der Staatlichen Realschule Kemnath gemacht, er wird nun aber in Nürnberg unterrichten. Damit hat der Club einen weiteren Posten zu füllen, und das noch ohne neuen Sportvorstand.

9 Kommentare