Störche sind zurück auf der Brauerei Steinbach in Erlangen

28.2.2019, 06:00 Uhr
Störche sind zurück auf der Brauerei Steinbach in Erlangen

© Harald Sippel

In Erlangen sind die "Altstadtstörche" auf der Brauerei Steinbach erkennbar wieder zurück. Das hauseigene Storchen-TV überträgt "live", in Farbe und in voller Länge – nur zweisprachige Untertitel oder ein sachkundiger Kommentar fehlen noch. Sonst wüssten die Besucher gleich, dass es sich bei den beiden Störchen um ein verabredetes Paar handelt, das sich seit dem letzten Jahr kennt und sich bereits erfolgreich fortgepflanzt hat.

Zum Partnerwechsel war es gekommen, weil die langjährige Storchendame verletzt wurde und den Horst verlassen musste. Da die neue Störchin (noch) nicht beringt ist, musste Storchenbetreuer Michael Zimmermann die Dame sozusagen optisch vermessen, um einschätzen zu können, ob es die letztjährige Favoritin des bekannten Storchenmannes "Steiner" ist.

Der hatte bei seiner Rückkehr am 19. Februar erst einmal einen Strauß auszufechten, da sich ein anderer Storchenmann im Horst breit gemacht hatte. Steiner blieb siegreich.

Die Hauswette mit der zeitgenauen Rückkehr haben in diesem Jahr Monika Sinner und Mario Boß gewonnen. Zurückgekehrt sind übrigens auch die Störche beim Hausner-Hof in Eltersdorf ebenso wie in Fürth und.

Keine Kommentare