Ende der Corona-Maßnahmen

Teststationen vor dem Aus? Das sagt eine Mitarbeiterin aus Forchheim

Hicran Songur

E-Mail zur Autorenseite

5.4.2022, 19:07 Uhr
Braucht es überhaupt noch Teststationen im Landkreis Forchheim?

© Stefan Hippel, NN Braucht es überhaupt noch Teststationen im Landkreis Forchheim?

Angelique Zinnecker (40), Mitarbeiterin eines Testzentrums in der Sattlertorstraße in Forchheim, berichtet über den aktuellen Stand. Das Testzentrum wird von ihrem Sohn, Fernando Zinnecker, geführt.

Angelique Zinnecker betreibt eine Teststation in der Sattlertorstraße in Forchheim. 

Angelique Zinnecker betreibt eine Teststation in der Sattlertorstraße in Forchheim.  © Angelique Zinnecker, NN

Frau Zinnecker, wer lässt sich aktuell noch testen?

Der Bedarf ist noch da. Es ist zwar weniger geworden, aber wir werden weiterhin aufgesucht. Wer einen Besuch in einem Krankenhaus oder Altenheim plant, lässt sich weiterhin testen. Auch Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer. Es geht ja nicht nur darum, einen negativen Testnachweis vorlegen zu können. Vielen geht es auch um den Selbstschutz und um Vorsichtsmaßnahmen. Oft kommen auch Menschen vorbei, um sich freitesten zu lassen oder sie brauchen noch einen zertifizierten Testnachweis für die Arbeit. Wir haben auch Mütter, die ihre Kinder lieber in einem Testzentrum testen lassen. Die Kleinen werden zwar in der Schule getestet, aber nach einer Erkrankung gibt es einem doch eine größere Sicherheit, einen zertifizierten Testnachweis zu haben.

Mussten Sie Ihre Öffnungszeiten anpassen?

Nein, nach dem aktuellen Stand bleiben unsere Öffnungszeiten bestehen. Das Testzentrum in der Sattlertorstaße hat montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nach der Mittagspause geht es dann von 14 bis 18 Uhr weiter. Wir haben eine weitere Teststation in der Hans-Böckler-Straße. Die ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr besetzt. Am Nachmittag testen wir von 15 bis 20 Uhr und auch am Wochenende bieten wir kostenfreie Tests zwischen 9 und 13 Uhr an. Uns ist es wichtig, dass die Testzentren zu den gewohnten Zeiten offenbleiben.

Wie lange bleiben Ihre Testzentren erhalten?

Solange die Nachfrage gegeben ist. Wir mussten bereits im vergangenen Jahr im Sommer die Öffnungszeiten anpassen –das könnte heuer wieder passieren. Das liegt an den Inzidenzen, die mit den steigenden Temperaturen deutlich sinken. Es kommt aber auch auf die weiteren Maßnahmen an. Wenn die Bundesregierung die Testpflicht in allen Bereichen aufhebt, werden die Testzentren auch nicht mehr gebraucht. Da müssen wir schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare