Testzentrum Treuchtlingen: Züge aus aller Welt im Altmühltal

19.9.2018, 11:08 Uhr
Schon seit längerem plant die Deutsche Bahn die Intercity-Züge auf den Strecken Nürnberg – Treuchtlingen – München und Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg mit neuen Doppelstock-Zügen IC2 zu fahren, doch aufgrund Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers Bombardier mussten die Pläne nach hinten verschoben werden. Als neuer Starttermin wird nun der Fahrplanwechsel im Dezember genannt, und tatsächlich bilden Bombardier und Deutsche Bahn aktuell die Lokführer auf dem neuen Zug aus. Dieser besteht aus einer Lokomotive Baureihe 146 oder 147 und fünf Doppelstockwagen die bei ihrer Einführung vor allem negative Schlagzeilen aufgrund einer starken Wankbewegung machten. Laut DB und Bombardier wurden diese Probleme zwischenzeitlich aber vollständig behoben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur noch 160 Kilometer pro Stunde ist er allerdings deutlich langsamer als die bisher eingesetzten 200 km/h schnellen Züge. In den vergangenen Tagen war der Zug auf Testfahrt in Treuchtlingen (unser Foto zeigt ihn bei der Mattenmühle) unterwegs.
1 / 7

IC2

Schon seit längerem plant die Deutsche Bahn die Intercity-Züge auf den Strecken Nürnberg – Treuchtlingen – München und Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg mit neuen Doppelstock-Zügen IC2 zu fahren, doch aufgrund Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers Bombardier mussten die Pläne nach hinten verschoben werden. Als neuer Starttermin wird nun der Fahrplanwechsel im Dezember genannt, und tatsächlich bilden Bombardier und Deutsche Bahn aktuell die Lokführer auf dem neuen Zug aus. Dieser besteht aus einer Lokomotive Baureihe 146 oder 147 und fünf Doppelstockwagen die bei ihrer Einführung vor allem negative Schlagzeilen aufgrund einer starken Wankbewegung machten. Laut DB und Bombardier wurden diese Probleme zwischenzeitlich aber vollständig behoben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur noch 160 Kilometer pro Stunde ist er allerdings deutlich langsamer als die bisher eingesetzten 200 km/h schnellen Züge. In den vergangenen Tagen war der Zug auf Testfahrt in Treuchtlingen (unser Foto zeigt ihn bei der Mattenmühle) unterwegs. © Andreas Dollinger

Die Zugbaureihe 1440, der Alstom Coradia Continental, war für Testfahrten durch den Hersteller im Rahmen der Fahrzeugzulassung in Treuchtlingen unterwegs. Zwischen Roth und Donauwörth konnte der Zug bei grüner Welle durch die Landschaft fahren. In der weiß-gelb-schwarzen Lackierung soll er ab Ende 2019 für die Breisgau-S-Bahn in Freiburg zum Einsatz kommen.
2 / 7

Baureihe 1440

Die Zugbaureihe 1440, der Alstom Coradia Continental, war für Testfahrten durch den Hersteller im Rahmen der Fahrzeugzulassung in Treuchtlingen unterwegs. Zwischen Roth und Donauwörth konnte der Zug bei grüner Welle durch die Landschaft fahren. In der weiß-gelb-schwarzen Lackierung soll er ab Ende 2019 für die Breisgau-S-Bahn in Freiburg zum Einsatz kommen. © Benjamin Huck

Testzentrum Treuchtlingen: Züge aus aller Welt im Altmühltal
3 / 7

SBB RABe 501 "Giruno"

© Andreas Dollinger

Testzentrum Treuchtlingen: Züge aus aller Welt im Altmühltal
4 / 7

Hitachi AT200

© Andreas Dollinger

Diese besonderen Doppelstockzüge mit der Skoda-Lok 109E wurden im November 2017 in der Nähe von Möhren getestet. Sie kommen auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt zum Einsatz. Auch für die Bewohner Treuchtlingens gibt es bald neue Züge.  Mehr dazu gibt es hier.
5 / 7

Doppelstockzug und Skoda-Lok 109E

Diese besonderen Doppelstockzüge mit der Skoda-Lok 109E wurden im November 2017 in der Nähe von Möhren getestet. Sie kommen auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt zum Einsatz. Auch für die Bewohner Treuchtlingens gibt es bald neue Züge. Mehr dazu gibt es hier. © Andreas Dollinger

Im Sommer 2016 waren die Twindexx-Züge von Bombardier zum Teil noch zu Testzwecken unterwegs (Foto). Die neuen Waggons gingen dann im November 2016 in den Regeleinsatz (einen Testbericht gibt es hier). Doch aktuell läuft noch die Schulung an den Triebwagen, die Lokomotiven haben dann ausgedient.
6 / 7

Bombardier Twindexx (Bahnbaureihe 445)

Im Sommer 2016 waren die Twindexx-Züge von Bombardier zum Teil noch zu Testzwecken unterwegs (Foto). Die neuen Waggons gingen dann im November 2016 in den Regeleinsatz (einen Testbericht gibt es hier). Doch aktuell läuft noch die Schulung an den Triebwagen, die Lokomotiven haben dann ausgedient. © Andreas Dollinger

Testzentrum Treuchtlingen: Züge aus aller Welt im Altmühltal
7 / 7

Bombardier-Lokomotive Traxx AC 3

© Andreas Dollinger

Verwandte Themen