Top Ten: Das sind die größten deutschen Spielzeughersteller

30.1.2019, 08:08 Uhr
Ein Unternehmen, das in Deutschland nicht jedem etwas sagen muss: "Spin Master" ist ein kanadischer Spielzeughersteller aus Toronto, der vor einem Jahr den amerikanischen Plüschhersteller Gund übernommen hat. Von Spin Master stammt etwa ein Spiel für Katzenfans, das in einer haarigen Schachtel präsentiert wird und zum Zeichnen ermuntern will. Auch ein Teil ihrer Produktpalette: Drohnen, wie hier im Bild zu sehen.
1 / 10

Platz 10: Spin Master

Ein Unternehmen, das in Deutschland nicht jedem etwas sagen muss: "Spin Master" ist ein kanadischer Spielzeughersteller aus Toronto, der vor einem Jahr den amerikanischen Plüschhersteller Gund übernommen hat. Von Spin Master stammt etwa ein Spiel für Katzenfans, das in einer haarigen Schachtel präsentiert wird und zum Zeichnen ermuntern will. Auch ein Teil ihrer Produktpalette: Drohnen, wie hier im Bild zu sehen. © Michael Matejka

Die Zapf Creation AG mit Sitz im oberfränkischen Rödental hat es unter die Top Ten der größten Hersteller geschafft! Die Firma wurde 1932 von Max und Rosa Zapf gegründet. Allgemein bekannt sind vor allem die Produkte "Baby Born" und "Baby Annabell".
2 / 10

Platz 9: Zapf

Die Zapf Creation AG mit Sitz im oberfränkischen Rödental hat es unter die Top Ten der größten Hersteller geschafft! Die Firma wurde 1932 von Max und Rosa Zapf gegründet. Allgemein bekannt sind vor allem die Produkte "Baby Born" und "Baby Annabell". © Horst Linke

Die Firma VTech aus Hong Kong ist für elektronisches Lernspielzeug bekannt. Dieses fördert zum Beispiel die Sprachentwicklung und Motorik von kleinen Kindern.
3 / 10

Platz 8: VTech

Die Firma VTech aus Hong Kong ist für elektronisches Lernspielzeug bekannt. Dieses fördert zum Beispiel die Sprachentwicklung und Motorik von kleinen Kindern. © Karlheinz Daut

Die Firma aus Schwäbisch Gmünd produziert möglichst naturgetreue und handbemalte Figuren aus Hartgummi, darunter zahlreiche Tierfiguren und Dinosaurier. In den vergangenen Jahren ergänzte das Unternehmen seine Produktpalette aber auch um Fantasy-Figuren wie Elfen, Einhörner und Seemonster.
4 / 10

Platz 7: Schleich

Die Firma aus Schwäbisch Gmünd produziert möglichst naturgetreue und handbemalte Figuren aus Hartgummi, darunter zahlreiche Tierfiguren und Dinosaurier. In den vergangenen Jahren ergänzte das Unternehmen seine Produktpalette aber auch um Fantasy-Figuren wie Elfen, Einhörner und Seemonster. © Michael Matejka

Die Barbie ist in deutschen Kinderzimmern weiterhin beliebt. Im internationalen Ranking befindet sich Mattel sogar auf Platz 2 der größten Spielzeughersteller. Im Berliner KaDeWe wurde dieser Barbie-Tischfußballkicker vor einer Fußball-WM aufgestellt.
5 / 10

Platz 6: Mattel

Die Barbie ist in deutschen Kinderzimmern weiterhin beliebt. Im internationalen Ranking befindet sich Mattel sogar auf Platz 2 der größten Spielzeughersteller. Im Berliner KaDeWe wurde dieser Barbie-Tischfußballkicker vor einer Fußball-WM aufgestellt. © obs/Mattel Gmbh

Hasbro ist im weltweiten Vergleich der größte Fisch im Teich und kommt in Deutschland zumindest auf Platz 5. Das US-amerikanische Unternehmen ist bekannt für die Übernahme zahlreicher anderer Spielehersteller. Eines der erfolgreichsten Produkte ist das Spiel Monopoly.
6 / 10

Platz 5: Hasbro

Hasbro ist im weltweiten Vergleich der größte Fisch im Teich und kommt in Deutschland zumindest auf Platz 5. Das US-amerikanische Unternehmen ist bekannt für die Übernahme zahlreicher anderer Spielehersteller. Eines der erfolgreichsten Produkte ist das Spiel Monopoly. © MIKE CLARKE

Das Fürther Unternehmen belegt den stolzen vierten Platz. Es hält einen Marktanteil von rund sieben Prozent. Ein Aushängeschild der Firma sind die Bobby Cars der Marke "Big". Die Produktpalette umfasst mittlerweile aber alles von Puppen bis Wasserspielzeug.
7 / 10

Platz 4: Simba-Dickie

Das Fürther Unternehmen belegt den stolzen vierten Platz. Es hält einen Marktanteil von rund sieben Prozent. Ein Aushängeschild der Firma sind die Bobby Cars der Marke "Big". Die Produktpalette umfasst mittlerweile aber alles von Puppen bis Wasserspielzeug. © Hans-Joachim Winckler

Das blaue Dreieck mit dem Schriftzug "Ravensburger" prangt auf hunderten Gesellschaftsspielen und Puzzles. Aber auch als Buchverlag publiziert das Unternehmen aus Ravensburg sehr fleißig.
8 / 10

Platz 3: Ravensburger

Das blaue Dreieck mit dem Schriftzug "Ravensburger" prangt auf hunderten Gesellschaftsspielen und Puzzles. Aber auch als Buchverlag publiziert das Unternehmen aus Ravensburg sehr fleißig. © PR / Ravensburger

Die Zirndorfer Firma Playmobil schafft es deutschlandweit auf den zweiten Platz. Auch international rangiert das Unternehmen immer noch auf Rang sieben unter den zehn führenden Herstellern der Branche. Kinder aus der Region kennen die Spielfiguren nicht nur aus dem Kinderzimmer, sie können sie im Playmobil Fun Park auch in Lebensgröße erleben.
9 / 10

Platz 2: Playmobil

Die Zirndorfer Firma Playmobil schafft es deutschlandweit auf den zweiten Platz. Auch international rangiert das Unternehmen immer noch auf Rang sieben unter den zehn führenden Herstellern der Branche. Kinder aus der Region kennen die Spielfiguren nicht nur aus dem Kinderzimmer, sie können sie im Playmobil Fun Park auch in Lebensgröße erleben. © Stephan Jansen

Legobausteine sind in Deutschland sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein beliebtes Spielzeug. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Billund (Dänemark) rangiert auch im internationalen Vergleich weit vorne: Es wird nur von Hasbro und Mattel übertrumpft.
10 / 10

Platz 1: Lego

Legobausteine sind in Deutschland sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein beliebtes Spielzeug. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Billund (Dänemark) rangiert auch im internationalen Vergleich weit vorne: Es wird nur von Hasbro und Mattel übertrumpft. © Herbert Meier | Bricking Bavaria e.V.

Verwandte Themen