Filmklassiker

Dinner for One: Hier sind die Sendetermine für Silvester 2021

19.11.2021, 09:28 Uhr
Der Klassiker

Der Klassiker "Dinner for One" erfreut alle Jahre wieder das Fernsehpublikum an Silvester. © dpa

Um die Jahreswende ist es wohl der Film-Klassiker schlechthin - und für viele Menschen ein festes Ritual an Silvester oder Neujahr: "Dinner for One" - auch unter dem Titel "Der 90. Geburtstag" oder in Kombination "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" bekannt - ist zwar schon über 50 Jahre alt, dennoch - oder gerade deswegen - verfolgen Jahr für Jahr aufs Neue Millionen Deutsche Miss Sophies Geburtstagsfeier im Fernsehen.

Da ihre Freunde bereits allesamt verstorben sind, muss ihr Butler James deren Rolle übernehmen - was unter anderem auch bedeutet, regelmäßig auf Miss Sophies Wohl anzustoßen. Allzu lange hält der treue Diener die stetige Alkoholzufuhr allerdings nicht aus. Der Butler James wird immer betrunkener und stolpert immer wieder über den legendären Tigerkopf-Teppich.

Was viele nicht wissen: Obwohl die Protagonisten englische Namen haben, ist "Dinner for One" eine deutsche Produktion. Die Schauspieler für Miss Sophie (May Warden) und den Butler James (Freddie Frinton) stammen allerdings aus England. Der Klassiker wurde erstmals 1963 in der vom NDR produzierten Sendung Guten Abend, Peter Frankenfeld als Sketch ausgestrahlt.

"Dinner for one": Die Sendetermine an Silvester und Neujahr

Silvester 2021:

- 15:40 Uhr NDR
- 16:45 Uhr Das Erste
- 17:40 Uhr NDR
- 18:45 Uhr BR Fernsehen
- 19:00 Uhr MDR
- 19:00 Uhr rbb
- 19:10 Uhr hr Fernsehen
- 19:25 Uhr SWR Fernsehen
- 19:40 Uhr NDR
- 23:35 Uhr NDR

Neujahr 2022:

- 00:05 Uhr BR Fernsehen
- 03:45 Uhr rbb
- 05:10 Uhr Das Erste

"Dinner for One" auf Fränkisch

Eigentlich will Georg Kaltengruber (Volker Heißmann) einen gemütlichen Silvesterabend zu Hause verbringen. Doch seine Frau Anneliese (Martin Rassau) schreckt ihn mit einer glorreichen Idee auf: Sie will "Dinner for one" auf Fränkisch spielen, ins Internet stellen und dafür sogar Geld kassieren.

Heißmann und Rassau: Essn für ann: 1. Januar 2021 um 0.25 Uhr (BR)

Diejenige, die sich nicht gedulden wollen oder können, haben die Möglichkeit die neue Version jetzt schon in der BR Mediathek zu sehen.

"Dinner for One": Sendetermine neue Produktionen 2021

Mittlerweile gibt es immer mehr neue Produktionen - unter anderem auch in den Dialekten Kölsch und Hessisch. Hier ist eine Übersicht der Sendetermine aller neuen Produktionen:

Silvester 2021:

- 11:50 Uhr, NDR, auf Plattdeutsch
- 16:35 Uhr, SWR Fernsehen, A Dinner in der Mäulesmühle
- 16:45 Uhr, hr Fernsehen, A Nordhessische Version
- 18:40 Uhr, hr Fernsehen, A Hessische Version

0 Kommentare