Comedy-Ratesendung

Legendäres TV-Comeback: "Genial Daneben" startet bald mit neuen Folgen

Andreas Hofbauer

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

2.5.2023, 14:04 Uhr
Die Komiker Hugo Egon Balder (l-r), Hella von Sinnen und Wigald Boning stehen bei einem Set-Termin der Kultshow "Genial daneben" im Studio.

© Henning Kaiser, dpa Die Komiker Hugo Egon Balder (l-r), Hella von Sinnen und Wigald Boning stehen bei einem Set-Termin der Kultshow "Genial daneben" im Studio.

Eigentlich hatte TV-Moderator Hugo-Egon-Balder (73) das Ende der beliebten Rate-Comedysendung "Genial Daneben" bereits im Sommer 2021 verkündet. "Es gibt keine Zukunft. Nach dieser Staffel ist Schluss", sagte Balder gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Trotzdem steht bereits für Donnerstag, 4. Mai 2023, eine neue Staffel der Sendung in den Startlöchern. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagt Balder zu seinen damaligen Aussagen: "Ich habe wohl auch gesagt: Vielleicht hat sich das Format überholt, ich weiß es nicht." Balder ergänzte: "Umso schöner ist es natürlich, dass das offenkundig nicht so ist."

"Genial Daneben" als zeitloser Klassiker

In "Genial daneben" geht es darum, von Zuschauerinnen und Zuschauern eingeschickte Fragen zu beantworten. Die teilnehmenden Komikerinnen und Komiker versuchen, dabei möglichst unterhaltsame Erklärungsversuche anzubieten. Der Humor kann dabei von derb bis fein geistig immer wieder schwanken.
Laut Balder liegt es an diesem Konzept, weshalb die Show seit 2003 mit Unterbrechungen immer wieder für begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sorgt. Bei "Genial Daneben" würde man seiner Meinung nach zwischen einer aktuellen Produktion und älteren Folgen keinerlei Unterschied merken.

Laut Angaben von RTL2 wird es erstmal sechs neue Folgen geben. Dabei sollen fünf prominente Gäste "kuriose Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung" beantworten. Neben dem Moderator Hugo Egon Balder gehören Hella von Sinnen und Wigald Boning immer zum Team. Ergänzt wird die Show von vielen Gästen. Darunter Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, Guido Cantz, Oliver Pocher, Chris Tall, Simon Pearce, Max Giermann, Pierre M. Krause, Helene Bockhorst, Markus Krebs, Katjana Gerz und Janine Kunze.