Vergangener Glanz: Das stille Ende der "Seekuh" vor 60 Jahren

28.4.2021, 15:59 Uhr
Die Bahn von Erlangen nach Eckental wurde im Volksmund nur "Seekuh" genannt. Die zeitgenössische Karikatur erzählt, wie aus "Seku" die "Seekuh" wurde.
1 / 8

Erinnerungen an die "Seekuh"

Die Bahn von Erlangen nach Eckental wurde im Volksmund nur "Seekuh" genannt. Die zeitgenössische Karikatur erzählt, wie aus "Seku" die "Seekuh" wurde. © Archiv Günther Klebes

Vergangener Glanz: Das stille Ende der
2 / 8

© Archiv Günther Klebes

Vergangener Glanz: Das stille Ende der
3 / 8

© Schatz, Sammlung M. Kimmig

Vergangener Glanz: Das stille Ende der
4 / 8

© Schatz, Sammlung M. Kimmig

Auf ihrem Weg nach Eckental durchfuhr die "Seekuh" auch Neunkirchen.
5 / 8

Auf ihrem Weg nach Eckental durchfuhr die "Seekuh" auch Neunkirchen. © Archiv Günther Klebes

Auch in Kleinsendelbach "erwischte" der Fotograf die Nebenbahn.
6 / 8

Auch in Kleinsendelbach "erwischte" der Fotograf die Nebenbahn. © Archiv Günther Klebes

Vergangener Glanz: Das stille Ende der
7 / 8

© Archiv Günther Klebes

Die Durchfahrt der "Seekuh" in Brand war Stoff für ein Gemälde.
8 / 8

Die Durchfahrt der "Seekuh" in Brand war Stoff für ein Gemälde. © Archiv Günther Klebes