Panne am Airport:

Wie Nürnberger Fluggäste ihre Ferien am Mittelmeer verbrachten - ganz ohne Koffer

Hartmut Voigt

Lokalredaktion Nürnberg

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20.6.2022, 06:05 Uhr
Wie Nürnberger Fluggäste ihre Ferien am Mittelmeer verbrachten - ganz ohne Koffer

© privat

Die Nürnberger Familie Schaller bekam ihr Gepäck erst nach fünf Tagen - am vorletzten Urlaubstag auf Rhodos. "Viel konnten wir da nicht mehr brauchen, es blieb ja nur mehr ein Tag vor dem Rückflug übrig", berichtet Markus Schaller.

Bis dahin hatten sie 280 Euro für T-Shirts, kurze Hosen, Badesachen und Hygiene-Artikel vor Ort ausgegeben, die sie als Entschädigung geltend machen wollen. Die Unsicherheit habe belastet, ob das Gepäck überhaupt noch kommt. Ansonsten sei der Urlaub schön gewesen.

"Flughafen hat es verbockt"

Andere Urlauber reagierten deutlich gereizter und zorniger. Sie beklagten sich über ausbleibende Informationen von Reiseveranstaltern, Fluglinien und dem Nürnberger Airport. "Der Flughafen hat es verbockt und hätte daher von sich aus versuchen müssen, den Schaden wieder gut zu machen", meint Urlauberin Nadine Hachmann.

Flughafen-Pressesprecher Christian Albrecht verweist darauf, dass man eigens eine Kontaktstelle zusätzlich zum "Lost-and-Found"-Schalter eingerichtet habe, um Fragen zum Gepäck und zur Entschädigung zu beantworten. Außerdem habe man sämtliche Möglichkeiten genutzt, die Koffer mit späteren Maschinen nachzuschicken. Ansprechpartner für Entschädigung seien Reiseveranstalter und Fluglinien, nicht der Flughafen.

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