Vielseitiger Beruf

20-jähriger Nürnberger ist bester Süßwarentechnologe Bayerns

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2023, 12:01 Uhr
Lukas Kalb hat seine Ausbildung zum Süßwarentechnologen bei Lebkuchen Schmitt absolviert - und ist Jahrgangsbester in Bayern.

© Michael Matejka Lukas Kalb hat seine Ausbildung zum Süßwarentechnologen bei Lebkuchen Schmitt absolviert - und ist Jahrgangsbester in Bayern.

Die Süßwarentechnologie ist noch ein junges Berufsfeld. Nach drei Jahren Ausbildung kann man sich Süßwarentechnologe nennen - so auch der 20-jährige Lukas Kalb. Mit 91 Punkten in seiner Abschlussprüfung an der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft in Solingen ist er der beste seines Faches in Bayern. Seine Ausbildung bei Lebkuchen-Schmidt beendete er erst kürzlich.

Seit 2014 können sich Interessierte in der Süßwarentechnologie ausbilden lassen. Dabei gehört das Bedienen von Maschinen, aber auch vielfältige Geruchs- und Geschmackstests und die Entwicklung neuer Produkt zum Lehrplan.

Keine Kommentare