Pfingsturlaub: Mallorca und Antalya gefragt

Am Flughafen Nürnberg geht es zu Ferienbeginn rund

1.6.2022, 17:58 Uhr
Einsatzbereit: Flugzeuge auf dem Rollfeld des Nürnberger Flughafens.

© Airport Nürnberg, NN Einsatzbereit: Flugzeuge auf dem Rollfeld des Nürnberger Flughafens.

Zum Vergleich: 2019 nutzten während der Ferien 243.000 Urlauber den Flughafen, teilt der Airport mit. Auch die Anzahl der Ziele habe mit knapp 70 wieder zu alter Stärke aufgeschlossen, heißt es weiter.

Wenn am Freitag, 3. Juni, gleich nach Schulschluss der Pfingstreiseverkehr beginnt, wird der Albrecht Dürer Airport Nürnberg zum Anlaufpunkt für Sonnenhungrige aus ganz Nordbayern. Rund 1800 Starts und Landungen sind koordiniert, das entspricht durchschnittlich 105 pro Tag. Stärkster Reisetag wird vermutlich der letzte Freitag der zwei Ferienwochen (17. Juni).

Last-Minute in die Sonne

Top-Direktziele ab Nürnberg sind Antalya und Mallorca. Es folgen die großen Drehkreuz-Flughäfen Frankfurt, Istanbul und Amsterdam mit Weiterflügen beispielsweise in die USA, Thailand oder Südamerika. Besonders gefragt sind zudem die Urlaubsregionen Izmir, Heraklion und Thessaloniki sowie das ägyptische Hurghada.

Die Flugzeuge sind zwar wieder gut gefüllt, trotzdem haben auch Kurzentschlossene eine Last-Minute-Chance auf einen Urlaub unter blauem Himmel: "So gibt es noch freie Sitzplätze in den Flugzeugen nach Ibiza, Chania auf Kreta, Faro in Portugal und nach Lamezia Terme in Italien", heißt es in einer Pressemitteilung des Flughafens.

Um auf das erhöhte Passagieraufkommen vorbereitet zu sein, verstärken die operativen Bereiche des Flughafens ihr Personal, etwa beim Check-in oder der Gepäckabfertigung. Aufgrund des zu erwartenden starken Reiseaufkommens werden Reisende außerdem gebeten, ausreichend Zeit einzuplanen, empfiehlt der Flughafensprecher Christian Albrecht. "Gerade während der Ferienwochen wird empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, da sowohl am Check-in als auch an der Sicherheitskontrolle mit Wartezeiten zu rechnen ist."

Verwandte Themen


Keine Kommentare