Einsatz von Maschinellem Lernen
Amazon verbannt Verpackungen aus Einweg-Plastik aus dem Versand in Europa
16.11.2023, 13:24 UhrAlle Papiertüten, Pappumschläge und Pappkartons, die für den Versand der Waren an Kundinnen und Kunden benötigt werden, sind bei Amazon in Europa jetzt zu 100 Prozent recycelbar. Das hat der Versandgigant heute bekannt gegeben. Dies gelte sowohl für Artikel, die Amazon selbst verkauft, als auch solche von Drittanbietern, die den Versand über Amazon abwickeln.
In Deutschland erhalten Kunden bereits seit vergangenem Jahr ihre Sendungen in flexiblen Papier-Versandtaschen, Kartonumschlägen und Wellpappkartons, die im Haushalt recycelt werden können. 2022 hat Amazon zudem nach eigenen Angaben die Zahl der in Europa versendeten Produkte ohne zusätzliche Umverpackung um mehr als 50 Prozent gesteigert. Amazon schätzt, dass damit seit 2019 in Europa schon mehr als eine Milliarde Einweg-Plastik-Umverpackungen vermieden wurden.
In der Originalverpackung
Gemeinsam mit Herstellern arbeitet Amazon daran, mehr Produkte in leicht zu öffnenden Originalverpackungen aus Pappe und Papier zu versenden, die recycelbar sind und ohne zusätzliche Amazon-Versandtaschen oder -kartons versendet werden können. Die Produkte werden dann, sollten Kunden das wünschen, mit einem Adressaufkleber versehen und in ihrer Originalverpackung ausgeliefert. Sofern eine Umverpackung erforderlich sei, bemühe sich Amazon, leichtere und möglichst maßgeschneiderte Umverpackungen einzusetzen.
„Diese Initiative ist Teil unseres langfristigen Bestrebens, ein branchenführendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu werden", berichtet Pat Lindner, VP of Mechatronics and Sustainable Packaging bei Amazon. "Wir werden auch weiterhin in innovative Technologien, maschinelles Lernen und nachhaltigere Materialien investieren, damit unsere Verpackungslösungen gut für Kundinnen und Kunden, die Gesellschaft und die Umwelt sind.“
Auf der ganzen Welt arbeiten Teams bei Amazon kontinuierlich daran, Verpackungen auf wissenschaftlicher Basis nachhaltiger zu gestalten, so das Unternehmen weiter. Dafür investiere man in neue Materialien, Prozesse und Technologien. Zu den innovativen Verpackungslösungen, die Amazon derzeit in Europa testet, gehören demnach unter anderem Polsterumschläge aus Papier und wiederverwendbare Versandtaschen. Darüber hinaus biete Amazon auch seinen Verkaufspartnern Anreize, die verwendete Verpackung zu reduzieren.
Taschen statt Kartons
Für jede Bestellung, die eine zusätzliche Umverpackung erfordert, setzt Amazon auf technologische Lösungen, um die Art und Größe der benötigten Verpackung zu bestimmen: So wird mit maschinellem Lernen ermittelt, welche Produkte sich für flexible Verpackungen wie Versandtaschen aus Papier eignen, die bis zu 90 Prozent leichter als Kartons vergleichbarer Größe sind. In den vergangenen fünf Jahren haben diese Algorithmen den Verbrauch an Pappkartons um über 35 Prozent reduziert. Auch in den Logistikzentren setzt Amazon Algorithmen ein, um eine passende Bandbreite von Kartongrößen bereitzustellen und so die Umverpackung für Lieferungen mit mehreren Artikeln zu reduzieren.
Verpackungen sind nur einer von vielen Bereichen, in denen Amazon Innovationen vorantreibe und investiere, um in Sachen Nachhaltigkeit weitere Fortschritte zu erzielen. So ist Amazon Mitbegründer und Erstunterzeichner des Climate Pledge, einer Verpflichtung, bis 2040 CO2-neutral zu arbeiten. Amazon sei ferner bereits auf dem Weg, seine Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen, und verfügt über mehr als 9000 elektrische Lieferfahrzeuge in seiner Lieferflotte.
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