Abfrage der Kfz-Versicherung

Autofahrer in NRW sind die größten Punktesünder: So schneiden die Bayern in Flensburg ab

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2023, 10:56 Uhr
Falschparken führt nicht gleich zu Punkten in Flensburg. Wer hingegen in zweiter Reihe oder auf Gehwegen/Fahrradstreifen parkt und eine Behinderung oder gar Gefährdung des Verkehrs darstellt, muss laut ADAC mit einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen - wenn er erwischt wird.

© Markus Scholz/dpa/dpa-tmn/Archivbild Falschparken führt nicht gleich zu Punkten in Flensburg. Wer hingegen in zweiter Reihe oder auf Gehwegen/Fahrradstreifen parkt und eine Behinderung oder gar Gefährdung des Verkehrs darstellt, muss laut ADAC mit einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen - wenn er erwischt wird.

Autofahrer und Autofahrerinnen aus Nordrhein-Westfalen haben am häufigsten Punkte in Flensburg. 4,3 Prozent geben beim Abschluss einer Kfz-Versicherung über Check24 an, mindestens einen Punkt zu haben: So lautet das Ergebnis der Auswertung des Vergleichsportals. Als Basis dienten die Zahlen aus dem Jahr 2022. Auch Versicherungsnehmende aus Baden-Württemberg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 4,0 Prozent) haben demnach einen hohen Punkteanteil.

Im Durchschnitt geben 3,8 Prozent aller Versicherten bundesweit an, Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes zu haben. Berliner kassieren Check24 zufolge am seltensten Punkte in Flensburg. "Lediglich 2,7 Prozent geben an, Punkte in Flensburg zu haben. Die Bewohner Berlins liegen damit rund 29 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt", heißt es.

Berliner fahren nur wenige Kilometer

Im Gegensatz zum Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen sei der Anteil der Punktesünder in Berlin sogar 37 Prozent geringer. "Berliner legen die wenigsten Kilometer mit dem Auto zurück", sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei Check24. "Dadurch verstoßen sie offensichtlich auch weniger häufig gegen die Verkehrsregeln als Kfz-Halter aus anderen Bundesländern."

Und die Bayern? Die liegen der Auswertung zufolge mit 3,5 Prozent auch unter dem Bundesdurchschnitt. Weniger Punkte als die Menschen im Freistaat haben in Deutschland nach Berlin nur die Bewohner in Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland.

2 Kommentare