Lückenhafte Umsetzung

Bayerns Verbraucherschützer kritisieren: Kündigungsbutton für 49-Euro-Ticket fehlt zum Teil

Erika Balzer

Volontärin

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10.8.2023, 11:00 Uhr
Im VGN On­line­shop und in der App Nürn­bergMOBIL ist eine Kündigung über den Kündigungsbutton möglich.

© Manfred Rupp/VGN, NN Im VGN On­line­shop und in der App Nürn­bergMOBIL ist eine Kündigung über den Kündigungsbutton möglich.

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket erhältlich. Verbraucherinnen und Verbraucher können seitdem für 49 Euro monatlich bundesweit den öffentlichen Regional- und Nahverkehr nutzen. Das Abonnement hierfür ist monatlich kündbar. Durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Button sollen Kunden und Kundinnen das Abo einfach kündigen können.

Doch bei einigen Unternehmen herrscht Nachholbedarf: "Wir haben festgestellt, dass es auf den Webseiten einiger Verkehrsbetriebe keinen Kündigungsbutton gibt", sagt Katharina Grasl, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. "Da Nutzer das Deutschlandticket online abonnieren können, sind die Unternehmen jedoch verpflichtet, einen Kündigungsbutton auf ihren Seiten zu haben." Dieser bietet für Verbraucher erhebliche Vorteile bei der Kündigung. Er wird auch ein Jahr nach Einführung noch lückenhaft umgesetzt.

Großraum Nürnberg

In der App "NürnbergMOBIL" ist die Kündigung zum Ende des Kalendermonats, in dem die Kündigung erfolgt, möglich. Beim Deutschlandticket ist dort bereits ein Kündigungsbutton hinterlegt. So auch in der Vertragsübersicht im VGN-Onlineshop. Die Kündigung kann bei NürnbergMOBIL und im VGN-Onlineshop auch in Textform erfolgen.

Die Verbraucherzentrale Bayern hat zwei bayerische Verkehrsbetriebe aufgrund des fehlenden Kündigungsbuttons abgemahnt. Ein Unternehmen hat den Kündigungsbutton bereits eingefügt, der zweite Verkehrsbetrieb hat Nachbesserung angekündigt.

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