Debatte im Rathaussaal

Brennpunkt Bürgergeld: Experten ziehen bei Nürnberger Gesprächen erste Bilanz

5.6.2023, 14:55 Uhr
Lohnt sich arbeiten noch? Diese Frage wird seit Inkrafttreten des Bürgergeldes immer wieder gestellt.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Lohnt sich arbeiten noch? Diese Frage wird seit Inkrafttreten des Bürgergeldes immer wieder gestellt.

Während die Bundesregierung von „mehr Chancen und mehr Respekt“ spricht, stellen andere die Frage, ob sich arbeiten für Geringverdienende überhaupt noch lohnt. Wieder anderen geht die Reform nicht weit genug.

Über das Bürgergeld diskutieren Herrmann Gröhe, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Pfarrer Peter Lysy, stellvertretender Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt, Regine Schmalhorst, Geschäftsführerin des Bereichs Förder- und Geldleistungen in der Bundesagentur für Arbeit und ehemalige Geschäftsführerin des Jobcenters Dortmund, sowie Ulrich Walwei, Vizedirektor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Die Nürnberger Gespräche beginnen um 18 Uhr im Rathaussaal der Stadt Nürnberg, Rathausplatz 2. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.