Jahresbilanz

Erfolgreiches Geschäftsjahr: N-Ergie plant milliardenschwere Investitionen

Teresa Treuheit

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

30.04.2025, 17:25 Uhr
Die N-ergie blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. (Symbolbild)

© Hagen Gerullis/VNP Die N-ergie blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. (Symbolbild)

Das gute Ergebnis des vergangenen Jahres sieht die N-Ergie als Grundlage für milliardenschwere Investitionen. Beispielsweise zieht das Unternehmen eine positive Bilanz aus dem Geschäftsjahr 2024 für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice. Ebenfalls gelang es der Aktiengesellschaft laut eigenen Angaben mit zahlreichen Neueinstellungen dem demografischen Wandel und einer großen Zahl an Renteneintritten zu trotzen.

„Wir bekennen uns eindeutig zur Energiewende und haben unsere komplette Strategie und unsere Investitionslinie konsequent auf die Infrastruktur der Zukunft ausgerichtet“, erklärt N-ergie Vorstand Magdalena Weigel in der Pressemitteilung. Das Geschäftstätigkeitsergebnis von 180,2 Millionen Euro sei positiv. „Ausschlaggebend für dieses positive Ergebnis war unter anderem ein abermals sehr guter Beitrag aus dem Großkundengeschäft“, so in der Mitteilung zu lesen.

Erheblicher Finanzierungsbedarf

Vom erwirtschafteten Ergebnis werden laut Angaben des Unternehmens 63 Millionen Euro in dem Betrieb verbleiben. Die Mittel seien notwendig, „um den immensen Finanzbedarf in den kommenden Jahren durch Aufnahme von Fremdkapital decken zu können“, so in der Pressemitteilung geschrieben. „Insbesondere in die Umsetzung der Energiewende wird die N-Ergie in den kommenden Jahren massiv investieren: Verglichen mit dem Vorjahr steigerte sie ihre Investitionen in Sachanlagen 2024 bereits um 37,7 Prozent, bis 2027 ist sogar eine Verdreifachung vorgesehen“.

Fokus auf Kunden sichert Ergebnis

„Der Fokus auf unsere Kunden ist unser wesentlicher Erfolgsfaktor“, erklärt der Sprecher der N-ERGIE Vorstands Maik Render. „Mit einem umfangreichen Digitalisierungsprogramm“ wollen die Verantwortlichen nun das Kundenerlebnis Stück für Stück verbessern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare