Experten: Corona-Pandemie an Spitze der Unternehmensrisiken

19.1.2021, 10:40 Uhr
Experten: Corona-Pandemie an Spitze der Unternehmensrisiken

© Arne Dedert/dpa

Belegten Cyber-Angriffe im vergangenen Jahr noch Platz eins der weltweiten Unternehmensrisiken, stehen sie in diesem Jahr lediglich an dritter Stelle der potenziellen Gefahren. Die 2.769 Experten aus 92 Ländern, die in diesem Jahr für das Ranking befragt wurden, sehen in Pandemie-bedingten Betriebsunterbrechnungen die Hauptbedrohung für Unternehmen. Zweitgrößte Gefahr ist demnach ein Pandemie-Ausbruch, dicht gefolgt von durch die Pandemie begünstigten Cyber-Vorfällen.

Marktveränderungen (Platz 4) zählen zu Aufsteigern im Ranking. Darin zeigt sich das steigende Insolvenzrisiko infolge der Pandemie. Makroökonomische Entwicklungen (Platz 8) und Politische Risiken und Gewalt (Platz 10) sind ebenfalls im Ranking nach oben geklettert – auch sie stehen in engem Zusammenhang mit dem Coronavirus-Ausbruch.

Zu den diesjährigen Absteigern gehören Rechtliche Veränderungen (Platz 5), sowie Naturkatastrophen (Platz 6), Feuer/Explosion (Platz 7) und Klimawandel (Platz 9), die alle deutlich von der Sorge um die Pandemie in den Hintergrund gerückt wurden.

Für Deutschland sehen die Experten durch die Pandemie bedingte Cyber-Attacken sogar auf Platz zwei der Gefahren, unmittelbar nach den Betriebsunterbrechnungen. Den Krankheitsausbruch im Unternehmen schätzen die Experten als drittgrößtes Risiko ein.

Zum Nachlesen: Die globalen Ergebnisse. Die Ergebnisse für Deutschland.

Verwandte Themen