Flabeg-Gruppe erwirbt US-Firma

24.6.2008, 00:00 Uhr

Der fränkische Komponentenlieferant für die Automobil- und Solarindustrie will mit der Übernahme sein Geschäft in den USA ausbauen, teilte das Unternehmen mit. Naugatuck hatte zuletzt in den Geschäftsbereichen Solar und technische Gläser einen Umsatz von zehn Mio. US-Dollar erzielt (6,4 Mio. €). Die Firma hat ihren Sitz in der Stadt Naugatuck im US-Staat Connecticut und beschäftigt 90 Mitarbeiter. Zum Kaufpreis wollte Flabeg-Chef Axel Buchholz keine Angaben machen.

Flabeg beschäftigt weltweit rund 1900 Mitarbeiter, rund 600 davon in Deutschland: 30 am Verwaltungssitz in Nürnberg und 570 in der Produktion in Furth im Wald. Im Geschäftsjahr 2007/08 (bis 31. März), erzielte Flabeg einen Umsatz von rund 150 Mio. €. Flabeg sieht sich als einer der weltweit führenden Hersteller von parabolischen Spiegeln, die in solarthermischen Kraftwerken zur Erzeugung von Elektrizität eingesetzt werden. Flabeg gehört zum schwedischen Beteiligungsfonds Industri Kapital (IK).