Fünf Nationalitäten vertreten

"Flachere Hierarchien schaffen": Siemens Energy erweitert Aufsichtsrat

1.9.2022, 15:48 Uhr
Siemens Energy will mit seinem neuen Führungsteam das Unternehmen voran bringen.

© Frank Rumpenhorst/dpa Siemens Energy will mit seinem neuen Führungsteam das Unternehmen voran bringen.

Siemens Energy will die Energiewende voranbringen. Dafür solle die Komplexität im Unternehmen deutlich reduziert und Entscheidungswege verkürzt werden, erklärt Christian Bruch, Vorstandsvorsitzender von Siemens Energy.

Dabei helfen sollen zwei neue Köpfe im Aufsichtsrat des Unternehmens. Ab Oktober wird Vinod Philip, 48, und ab November Anne-Laure de Chammard, 40, das Führungsteam unterstützen. Philip ist aktuell Strategiechef und Chief Technology Officer bei Siemens Energy und soll sich in Zukunft um Global Functions, also Einkauf, Innovation und Projekt-Abwicklung, kümmern.

De Chammard ist im Moment noch Chefin von Engie Energy Solutions International. Bei Siemens Energy wird sie im Vorstand für Transformation of Industry verantwortlich sein.

Mit der Französin und dem gebürtigen Inder solle das Team noch vielfältiger werden, da mit ihnen fünf Nationalitäten im Vorstand vertreten sind, sagt Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Siemens Energy: "Mit Anne-Laure und Vinod konnten wir zwei sachkundige Experten sowie exzellente und empathische Führungspersönlichkeiten gewinnen."


Rote Zahlen bei Siemens darf man nicht überbewerten


Mit dem neuen Vorstandsteam solle eine umfassende Reorganisation von Siemens Energy stattfinden. Unter anderem sollen dadurch auch die Hierarchien flacher werden, erklärt das Unternehmen.

Verwandte Themen


1 Kommentar