Prognose 2022

Flughafen Nürnberg: Mehr als drei Millionen Passagiere angepeilt

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

5.5.2022, 11:54 Uhr
Mit dem Nürnberger Flughafen geht es wieder aufwärts.

© e-arc-tmp_20170120-103900-004.jpg, NN Mit dem Nürnberger Flughafen geht es wieder aufwärts.

Durch einen entschlossenen Sparkurs bei Investitionen, Personal- und Sachkosten gelang es dem Nürnberger Flughafen, den Verlust zu beschränken: Der Konzern schloss das Jahr 2021 pandemiebedingt mit einem Minus von 14,9 Millionen Euro ab (Vorjahr: 41 Millionen Euro), wie Flughafen-Chef Michael Hupe bei der Bilanz-Pressekonferenz mitteilt. Das Passagieraufkommen konnte der Flughafen im zweiten Corona-Jahr mit rund 1,1 Millionen Fluggästen im Vergleich zum Vorjahr nur um 16 Prozent steigern.

Der Blick auf 2022 sei indes erfreulicher, so Hupe, da sich spätestens seit den Osterferien eine spürbare Erholung des Marktes abzeichne. Der Flugplan habe mit knapp 70 Zielen den früheren Umfang erreicht, das Passagieraufkommen dürfte sich im Vorjahresvergleich fast verdreifachen und auf etwas mehr als drei Millionen wachsen.

Eine Unsicherheit gebe es allerdings: Es sei nicht abzuschätzen, wie sich das Nachfrageverhalten der Passagiere entwickelt, wenn die Preise der Flugtickets steigen - damit sei aber wegen der gestiegenen Energiekosten zu rechnen. Gewiss ist aber: "Der Wunsch nach Urlaub ist trotzdem vorhanden", sagt Hupe.

Verwandte Themen


1 Kommentar