Nach nur drei Jahren

Galeria-Eigentümer trennt sich von beliebter Sportartikelkette - Filiale auch in Nürnberg

17.10.2023, 14:44 Uhr
Der britische Modehändler Frasers übernimmt den Sport-Filialisten SportScheck. Auch am Nürnberger Ludwigsplatz steht eine große Filiale. 

© Matthias Paintner, NNZ Der britische Modehändler Frasers übernimmt den Sport-Filialisten SportScheck. Auch am Nürnberger Ludwigsplatz steht eine große Filiale. 

Der Traditions-Sportartikel-Verkäufer SportScheck, der auch am Nürnberger Ludwigsplatz eine Filiale betreibt, gehört voraussichtlich ab dem kommenden Jahr zur britischen Handelskette Frasers. Diese hat sich laut einer Mitteilung des Unternehmens mit dem bisherigen Eigentümer, Signa Retail, auf eine Übernahme geeinigt.

Damit steht binnen weniger Jahre abermals ein Eigentümerwechsel bei der deutschen Kette an. Das Unternehmen war 1946 von Otto Scheck gegründet worden und gehörte ab 1991 vollständig zum Otto-Konzern. Erst vor gut drei Jahren kam es zur Übernahme durch Signa Retail, der Warenhaus-Sparte des österreichischen Immobilien-Investors Rene Benko, der bereits 2018 auch Galeria Kaufhof übernommen hatte und anschließend mit Karstadt verschmolz. Die Kaufhauskette musste vor einem Jahr Insolvenz anmelden.

Sportscheck setzt in 34 Filialen in Innenstadtlagen pro Jahr rund 350 Millionen Euro um. Zum Kaufpreis äußerte sich Frasers nicht. Hinter der Firma steht der britische Milliardär Mike Ashley. Der neue Eigentümer will in die Ladenkonzepte, in das Online-Geschäft und die Beziehungen zu Markenherstellern investieren. Dabei verwies Frasers laut übereinstimmender Medienberichte auf die Partnerschaft seiner Sport-Kette Sports Direct mit den Marktführern Nike und Adidas. Adidas-Chef Björn Gulden sagte Frasers laut der Mitteilung die Unterstützung durch den fränkischen Sportartikelriesen zu.

Verwandte Themen


2 Kommentare