Schicksalstag 27. März

Galeria Karstadt Kaufhof: Gläubigerversammlung mit Nürnberger Betriebsräten

Verena Litz

Leiterin Redaktion Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 17:19 Uhr
Sie kämpft für ihre Filiale und die dort Beschäftigten: Katharina Lorenz, Betriebsratschefin der Galeria-Filiale in Langwasser.

© Roland Fengler, Roland Fengler Sie kämpft für ihre Filiale und die dort Beschäftigten: Katharina Lorenz, Betriebsratschefin der Galeria-Filiale in Langwasser.

Am Montag, 27. März, entscheiden die Gläubiger von Galeria Karstadt Kaufhof über die Zukunft des Warenhauskonzerns - die beiden Nürnberger Betriebsratsvorsitzenden Katharina Lorenz und Thomas Vieweg werden bei der Versammlung in Essen dabei sein, ebenso Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas.

"Ich gehe davon aus, dass der Insolvenzplan durchgeht", sagte Vieweg unserer Redaktion. Es gebe bisher keine gegenteiligen Signale. Das Sanierungskonzept der Galeria-Führung sieht allem voran Filialschließungen vor. Betroffen sind bislang noch 47 der bundesweit 129 Häuser, auch das Haus in der Nürnberger Königstraße und das in Langwasser gehören dazu; für Langwasser interessiert sich nach eigenen Angaben die Modekette "Aachener".


Das Haus an der Lorenzkirche - mit 220 Beschäftigten die größte der drei Nürnberger Filialen - will Galeria weiterführen. Allerdings steht dort laut Vieweg ein "massiver Stellenabbau" an. Zahlen wollte er zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen: "In den Listen sind noch Fehler", erklärte der Gewerkschafter.

Verwandte Themen


1 Kommentar