Interesse an mehreren Standorten

Galeria Karstadt Kaufhof: Große Modekette will Filialen übernehmen - Gespräche laufen

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

18.1.2023, 09:15 Uhr
Seit November sind die Mitarbeitenden der insolventen Kaufhauskette Galeria im Ungewissen, wie es weitergeht. Es gebe mehrere Gespräche mit interessierten Investoren, hieß es im Dezember.

© e-arc-tmp_20180611-142529-005.jpg, NN Seit November sind die Mitarbeitenden der insolventen Kaufhauskette Galeria im Ungewissen, wie es weitergeht. Es gebe mehrere Gespräche mit interessierten Investoren, hieß es im Dezember.

Die Dortmunder Modekette Aachener möchte laut dem Branchenportal "Textilwirtschaft" eine größere Anzahl an Standorten von Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen. Es gebe Gespräche mit Galeria und Eigentümern von Galeria-Immobilien.

Der Warenhauskonzern durchläuft aktuell zum wiederholten Mal ein Schutzschirmverfahren - also eine Sanierung in Eigenregie. Von den 131 Filialen an 97 Standorten könnten bis zu 90 von einer Schließung betroffen sein, vor allem Doppelstandorte wie Nürnberg stehen unter genauer Beobachtung. Am 18. Januar soll laut Gewerkschaft Verdi eine Aufsichtsratssitzung stattfinden, womöglich gibt es dann auch die viel gefürchtete Schließungsliste.

Aachener gehört dem Modeunternehmer Friedrich Wilhelm Göbel, der im Fall einer Übernahme Mitarbeitenden des kriselnden Warenhauses ein Angebot zum Erhalt des Arbeitsplatzes machen möchte. Um wie viele Filialen Göbel momentan verhandelt, ist nicht bekannt.

Bekannt ist allerdings, dass Göbel einen Bezug nach Nürnberg hat - über die Modekette Wöhrl, bei der er laut "Textilwirtschaft" zunächst beratend und dann im Aufsichtsrat tätig war. 2014 übernahm er die Geschäftsführung der Sinn-Leffers GmbH, die seit 2013 zu dem Nürnberger "Multilabel"-Händler Wöhrl gehörte und vorher zu Karstadt-Quelle.

Keinen Abnehmer gefunden

Als Wöhrl insolvenzbedingt Sinn loswerden wollte, aber keinen Abnehmer fand, griff laut dem Textil-Branchenportal 2017 die Familie Göbel als neue Eigentümerin mit Sitz im österreichischen Kitzbühel zu. Nach der Scheidung und letztlich auch der beruflichen Trennung im August 2021, war als Eigentümerin inzwischen Isabella Göbel eingetragen − nicht Friedrich-Wilhelm. Dieser startete im Januar 2021 mit der "Multilabel"-Kette Aachener eine Art Konkurrenz zu Sinn und interessiert sich jetzt für Galeria Karstadt Kaufhof.

Verwandte Themen


3 Kommentare