Eiscreme-Rückruf

Gefahr durch Giftstoff: Mehrere beliebte Eis-Sorten zurückgerufen

26.7.2021, 13:29 Uhr
Mehrere Chargen beliebter Eissorten werden aktuell in Österreich zurückgerufen. 

© FRONERI Austria GmbH Mehrere Chargen beliebter Eissorten werden aktuell in Österreich zurückgerufen. 

Die Froneri Austria GmbH, die österreichische Tochter des Nahrungsmittelkonzerns Mars, ruft aktuell mehrere Eis-Riegel sowie Stil-Eis zurück, nachdem in einer Zutat eine höhere einer Chemikalie gefunden wurde. So ruft das Unternehmen Snickers Ice Cream, Bounty Ice Cream und Snickers Crisp Ice Cream zurück – jeweils im 6er-Pack. Das teilt das Online-Verbraucherportal Produktwarnung.eu mit. Ein Lieferant hatte mitgeteilt, dass in einer Zutat Ethylenoxid in einer Menge enthalten ist, die höher als nach EU-Recht zulässig ist. Die Zutat wird allerdings nur in geringen Mengen in der Eiscremeproduktion verwendet, so das Verbraucherportal. Im fertigen Produkt sei der ETO-Gehalt deshalb sehr gering und deutlich unter dem Grenzwert. Es sei daher äußerst unwahrscheinlich, dass ein Gesundheitsrisiko besteht.

Der Rückruf betrifft den österreichischen Markt. Aber: "Da viele Verbraucher, die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen, bitten wir um Beachtung dieser Meldung", heißt es auf der Website von produktwarnung.eu.

Folgende Produkte sind vom Rückruf betroffen:

Milka Mini Stieleis (6x50ml) Chargennummern: MI1081, MI1120, MI1135, MI1136

Milka Chocolate Vanilla Stieleis (4x100ml) Chargennummern: MI0111, MI0112, MI0146, MI0147, MI1112, MI1113, MI11141

NUII Caramel White Chocolate & Texan Pecan Stieleis (3x90ml) Chargennummern: MI1040

NUII Dark Chocolate & Nordic Berry Stieleis (3x90ml) Chargennummern: MI1126, MI0060

NUII Salted Caramel & Australian Macadamia Stieleis (3x90ml) Chargennummern: MI1079

NUII Coconut & Indian Mango Stieleis (3x90ml) Chargennummern: MI1022, MI1116

NUII Salted Hazelnut & Tanzanian Coffee Stieleis (3x90ml) Chargennummern: MI1081, MI1080

SMARTIES Pop-Up Stieleis (5x85ml), Chargennummern: AR0189, AR1113

Die Verarbeitung der beanstandeten Zutat wurde bereits gestoppt, auf Lager befindliche Produkte gesperrt und die Geschäftspartner informiert. Die Partner wurden gebeten, die betroffenen Produkte aus den Regalen und Kühltruhen zu nehmen. Darüber hinaus können Betroffene die Produkte bei ihrem Händler zurückgeben – auch ohne Kassenbon.

Der Rückruf ist nur für einzelne Chargen Eiscreme relevant, so die Experten. Welche Produkte das im Detail sind, zeigt Froneri auf der Website.

Keine Kommentare