Wichtige Neuerung

Hohe Nachfrage! Diese Lebensmittel werden bei Lidl jetzt rationiert

31.3.2022, 12:27 Uhr
"Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" - wer derzeit in Supermärkten und Discountern einkauft, kennt diesen Hinweis. Nun muss auch Lidl gewisse Waren rationieren.

© Marijan Murat, dpa "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" - wer derzeit in Supermärkten und Discountern einkauft, kennt diesen Hinweis. Nun muss auch Lidl gewisse Waren rationieren.

Toilettenpapier, Speiseöl oder Mehl: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach gewissen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Gebrauchs enorm gestiegen. Hamsterkäufe sorgen für Frust bei Menschen, die einkaufen gehen und auch bei den Supermarktketten und Discountern. Immer wieder machen Bilder leerer Regale die Runde in Sozialen Netzwerken - begleitet von Spott und Unverständnis.

Um der Knappheit der Produkte zu entgehen greifen Supermärkte und Discounter zu drastischen Mitteln und verkaufen gewisse Waren nur noch in "haushaltsüblichen Mengen". Was das genau bedeutet ist in vielen Fällen nicht genauer definiert, weshalb die Einzelhändler sogar konkrete Mengen nennen, die eingekauft werden dürfen.

"Haushaltsübliche Mengen" bei Lidl

Der Krieg in der Ukraine hat die Situation zuletzt noch verschlimmert, weshalb auch der große Discounter Lidl, immerhin auf Rang zwei der umsatzstärksten Discounter in Deutschland im Jahr 2020, eingreifen muss. "Da bestimmte Warengruppen derzeit sehr stark nachgefragt werden, geben wir diese Produkte in allen Filialen nur in haushaltsüblichen Mengen ab", erklärte das Unternehmen auf Anfrage des Online-Portals Echo24. Bei diesen Warengruppen handele es sich beispielsweise um Speiseöl und Konserven. Bei einigen Produkten könne es sogar zu Lieferverzögerungen kommen.

Doch der Discounter-Riese gibt zeitgleich Entwarnung: Es sei zwar möglich, dass einzelne Artikel für kurze Zeit vergriffen sind, die Warenversorgung sei aber "grundsätzlich sichergestellt". Wer also an einem Tag Pech hat und ein leeres Regal vorfindet, kann an einem anderen Tag schon wieder die Produkte finden, die zuvor vergriffen waren.

3 Kommentare