Fieber und Durchfall drohen

In Bayern verkauft: Edeka ruft Fertiggericht zurück - mit Listerien belastet

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2023, 18:06 Uhr
Edeka ruft derzeit die italienische Vorspeise Vitello Tonnato vom Hersteller Piatti Freschi Italia zurück. (Symbolbild)

© IMAGO/Ulrich Wagner Edeka ruft derzeit die italienische Vorspeise Vitello Tonnato vom Hersteller Piatti Freschi Italia zurück. (Symbolbild)

Wegen Verunreinigungen ruft der Hersteller Piatti Freschi Italia derzeit Vitello Tonnato in der 150-Gramm-Packung zurück. Verkauft wurde das Produkt bei Edeka und Marktkauf. Vitello Tonnato ist eine italienische Vorspeise, bei der dünn aufgeschnittenes Kalbfleisch in einer Gemüsebrühe und mit Weißwein gekocht und dann erkaltet mit einer Thunfischsauce überzogen wird.

Der Artikel sei vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten worden. Betroffen seien die Bundesländer Bayern, Hamburg, Sachsen und Thüringen. Wie der Hersteller mitteilt, wurden bei einer routinemäßigen Qualitätskontrolle das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen. Verbraucher sollten das Produkt keinesfalls mehr verzehren. Listerien sind Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können.

Listerien: Schwerwiegende Krankheitsverläufe drohen

Meist äußert sich eine Listerien-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber. Schwangere, Kinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem sind besonders gefährdet: Bei ihnen können schwerere Krankheitsverläufe - bis hin zu Hirnhaut- und Gehirnentzündungen - auftreten ("Listeriose").

Folgendes Produkt ist von dem Rückruf bei Edeka betroffen:

  • EDEKA Genussmomente Vitello Tonnato
  • 150-Gramm-Packung Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 01.07.2023
  • Hersteller: Piatti Freschi Italia
Von dem Rückruf betroffen ist die 150-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 01.07.2023.

Von dem Rückruf betroffen ist die 150-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 01.07.2023. © Edeka

Kunden können das entsprechende Produkt in ihre Einkaufsstätte zurückbringen und erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons den Kaufpreis erstattet, erklärt Edeka. Für Fragen stehe außerdem der Kundenservice zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter der Telefonnummer 0800 333 5211 von Montag bis Sonntag sowie unter der Emailadresse info@edeka.de.