Schweizer Versandriese

Konkurrenz für Amazon und Ebay: Neuer Onlinehändler will in Deutschland durchstarten

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.1.2023, 10:20 Uhr
Im Gegensatz zu Amazon oder Ebay setzt Galaxus auf ein System handverlesener Händler. (Symbilbild)

© MANUEL GEISSER via www.imago-images.de Im Gegensatz zu Amazon oder Ebay setzt Galaxus auf ein System handverlesener Händler. (Symbilbild)

Galaxus, was klingt wie ein Bösewicht aus einem Marvel-Comicheft, ist in Wirklichkeit ein Onlineversandhändler aus der Schweiz. Die Seite funktioniert für Kunden nach einem ähnlichen Prinzip wie Amazon oder Ebay. Mit einem eigenen Geschäfts-Konzept sagt Galaxus den etablierten Größen nun den Kampf an und will den deutschen Markt erobern.

Galaxus bringt seinen Marktplatz nach Deutschland

"Wir schalten einen Gang nach oben", heißt es in einer Mitteilung auf der Seite. Das Unternehmen kündigt an, sein Händlerprogramm auch in Deutschland etablieren zu wollen. Im Rahmen eines Marktplatz-Modells bieten seit Oktober 2016 zahlreiche externe Händler ihre Produkte via Galaxus an. Von Elektronik über Möbel, Mode, Spielzeug oder Haushaltswaren bis hin zu Supermarkt-Produkten ist alles dabei.

Was unterscheidet Galaxus von Ebay und Amazon

Im Gegensatz zu Amazon oder Ebay setzt Galaxus auf ein System handverlesener Händler, was bedeutet: Nicht jeder kann via Galaxus seine Waren feilbieten. Damit will das Unternehmen verhindern, dass die Plattform zu unübersichtlich wird und einige Händler gegenüber anderen bevorzugt werden. Wie das Abendblatt berichtet, wirbt Galaxus zudem damit, dass Händler keine Grundgebühren entrichten müssen, um Produkte anzubieten. Ähnlich wie bei Amazon oder Ebay muss jedoch auch hier bei verkauften Artikeln an Galaxus Provision gezahlt werden.

Ambitionierte Ziele

In der Schweiz ist das Unternehmen inzwischen Marktführer und arbeitet nach Informationen des Merkur mit 400 Partnern zusammen. Auch wenn Galaxus in Deutschland bei weitem noch nicht so bekannt ist wie Amazon oder Ebay, konnte das Unternehmen laut der Hessische/Niedersächsischen Allgemeine in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2021 wurden demnach bereits rund 100 Millionen Euro Umsatz in Deutschland erzielt. "Wir wollen auf mittlere Frist zu den relevantesten Playern in Europa gehören", erläutert Galaxus-Chef Florian Teuteberg gegenüber der Handelszeitung die ambitionierten Ziele des Unternehmens.

Keine Kommentare