Explodierende Strompreise

Kuriose Energiesparmaßnahme: Kaufhäuser schalten die Rolltreppen ab

27.8.2022, 14:11 Uhr
Gehören Bilder wie diese bald der Vergangenheit an? Zahlreiche Kaufhäuser haben bereits die Benutzung ihrer Rolltreppen eingestellt.

© via www.imago-images.de Gehören Bilder wie diese bald der Vergangenheit an? Zahlreiche Kaufhäuser haben bereits die Benutzung ihrer Rolltreppen eingestellt.

Die Energiekrise hält weiter an und bei den Strompreisen ist kein Ende des Anstiegs in Sicht. Zahlreiche Geschäfte reagierten bereits darauf und haben wo es nur geht unnötige Beleuchtungen und Klimaanlagen abgeschaltet. Nun schalten zahlreiche Kaufhäuser auch die Rolltreppen ab.

Wie die Bild berichtet, haben Galeria Kaufhof, Karstadt, Saturn und Einkaufs­center-Gigant ECE bereits zum Wochenende den Betrieb ihrer Rolltreppen stark eingeschränkt oder teilweise sogar komplett eingestellt. Auch IKEA prüfe aktuell diesen Schritt.

Alternativ zur vollständigen Abschaltung wird von den Unternehmen teilweise auch die Installation von Lichtschranken erwogen. Damit würde die Rolltreppe nur noch bei Bedarf laufen und zumindest ein Teil des Stromes eingespart.

Eine Sprecherin der Konsum Weimar sagte aber auch der Bild: "Wir prüfen zurzeit alle relevanten Kosten und somit auch die technischen Grundlagen der Rolltreppen und weite Posten die kostenrelevant sind, um diese mit Lichtschranken auszurüsten. Es kompensiert leider nicht, die zu erwartenden Energiekosten, die uns treffen werden".

5 Kommentare