Mit Kameras und Sensoren

Revolution bei Rewe: Erster Supermarkt ohne Kassen eröffnet in Bayern

14.12.2022, 14:55 Uhr
Pick&Go heißt das Konzept im vollautomatischen Rewe in München. Bezahlt wird per Smartphone-App.

© Lukas Barth, dpa Pick&Go heißt das Konzept im vollautomatischen Rewe in München. Bezahlt wird per Smartphone-App.

Kunden können sich dort per App anmelden, Waren aus den Regalen nehmen und einfach gehen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Kameras und Sensoren überwachen demnach, was eingekauft wird, die Rechnung kommt kurz darauf aufs Handy.

Laut Rewe ist es der erste vollautonome Supermarkt des Unternehmens. Zuvor war die Technik in zwei hybriden Geschäften in Berlin und Köln parallel zu klassischen Kassen getestet worden. Auch der Münchner Markt ist noch Teil der Testphase. Personal spart das Konzept dem Konzern zufolge nicht ein, unter anderem weil der Einräumvorgang aufwendiger ist.

Erster Kunde war am Mittwoch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Es freue ihn, dass Rewe München als Standort gewählt habe, sagte er. "Wenn sich das Konzept durchsetzt, könnten Warteschlangen an den Kassen schon bald der Vergangenheit angehören!"

17 Kommentare