Erstes Konzeptfahrzeug wird präsentiert

Schaeffler aus Herzogenaurach tüftelt an fahrerlosen Elektro-Shuttles für den ÖPNV

Astrid Löffler

Politik und Wirtschaft/Pegnitz

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1.9.2023, 19:00 Uhr
Sieht so die Zukunft der Mobilität aus? Schaeffler und die VDL Groep wollen fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge auf den Markt bringen.

© VDL Groep, NN Sieht so die Zukunft der Mobilität aus? Schaeffler und die VDL Groep wollen fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Die beiden Familienunternehmen Schaeffler aus Herzogenaurach und die VDL Groep zeigen ihr erstes Konzeptfahrzeug sowie die Technologien zur Elektrifizierung und Automatisierung der Shuttles auf der Messe IAA Mobility 2023 in München. Schaeffler und VDL wollen für das Projekt ihre technologische Expertise aus den Bereichen Automobiltechnik, Systementwicklung, Fahrzeugfertigung und öffentlicher Nahverkehr zusammenbringen.

Das Fahrsystem für eine Level 4-Automatisierung der Shuttle-Fahrzeuge sowie die zugehörige Sensorik sollen demnach von Mobileye kommen. Schaeffler und VDL seien bereits in Gesprächen mit Nahverkehrs- und Betreiberunternehmen für erste Pilotprojekte im öffentlichen Straßenverkehr, teilen die Unternehmen mit. Die Projekte könnten voraussichtlich ab 2025 beginnen.

Rund um den Globus verändert sich derzeit die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen. Gerade in Städten und urbanen Ballungsräumen ergänzten daher Verkehrsbetriebe ihr Mobilitätsangebot durch alternative Konzepte, um neue Angebote für eine nachhaltige und leicht zugängliche Mobilität, so Schaeffler. Dazu gehörten zunehmend auch fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge. Sie ermöglichten es Menschen, auch bei steigendem Verkehrsaufkommen und gleichzeitigem Fahrermangel mobil zu bleiben.

Daher sollen künftig insbesondere außerhalb der Hauptverkehrszeiten größere Fahrzeuge nach und nach durch kleinere selbstfahrende Shuttle-Busse ersetzt werden. schreibt der Auto- und Industriezulieferer. Diese stünden flexibel und auf Abruf via App zur Verfügung und trügen zudem dazu bei, CO2-Emissionen und Lärm gerade in Städten zu reduzieren.

Im industriellen Maßstab

Experten sagen voraus, dass die Nachfrage nach fahrerlosen Shuttle-Diensten insbesondere in vielen Großstädten in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens in den nächsten Jahren rasant zunehmen werde. Darauf wollen sich Schaeffler und die VDL Groep mit ihrer geplanten strategischen Zusammenarbeit rechtzeitig vorbereiten und die Entwicklung maßgeblich mitgestalten. So sollen Shuttle-Fahrzeuge entstehen, die im industriellen Maßstab hergestellt werden können und so schneller verfügbar sind.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, erklärt: „Fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge werden integraler Bestandteil moderner Mobilitätsökosysteme. Sie werden Menschen sicher, schnell und einfach von A nach B bringen und Menschen in Städten als auch ländlichen Gebieten Mobilität besser zugänglich machen." Diese Entwicklung wolle Schaeffler mit seiner führenden Kompetenz in der Systementwicklung und mit innovativer Automobiltechnik aktiv mitgestalten und so zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.

Pionier- und Innovationsarbeit

„Selbstfahrende Shuttles werden eine wichtige Rolle für unsere zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse spielen", meint auch Willem van der Leegte, Geschäftsführer der VDL-Gruppe. "Dieses Fahrzeugkonzept fügt sich nahtlos in die umfassenden Mobilitätslösungen ein, die VDL anbietet und die Design, Elektrifizierung, Konnektivität, Automatisierung und Services umfassen. Diese geplante Kooperation ist auch eine fantastische Gelegenheit, mit unseren Partnern Schaeffler und Mobileye Pionier- und Innovationsarbeit zu leisten.“

Mit Surround-Kameras, Lidar- und Radar-Sensorik

Für die von Schaeffler und VDL geplanten Shuttle-Fahrzeuge soll die Mobileye-Drive-Plattform zum Einsatz kommen, die automatisiertes Fahren nach SAE Level 4 ermöglicht. Sie beinhaltet speziell entwickelte EyeQ-Prozessoren, redundante Sensorsysteme bestehend aus Surround-Kameras, Lidar- oder Radar-Sensorik. „Das volle Potenzial der autonomen Mobilität, das wir brauchen, um unsere Gesellschaft zum Besseren zu verändern, erreichen wir, wenn die entsprechenden Technologien sicher, zugänglich und skalierbar sind“, sagt Johann Jungwirth, Vizechef für autonome Fahrzeuge bei Mobileye.

Erster Einsatz in Deutschland

Die Shuttles aus der geplanten Kooperation von Schaeffler und VDL sollen zuerst in Deutschland in den öffentlichen Straßenverkehr kommen. Deutschland ist europaweit das erste Land, in dem Fahrzeuge mit entsprechend freigegebenen fahrerlosen Fahrsystemen (SAE Level 4) für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen sind.

Schaeffler und VDL beabsichtigen, die Shuttles im Auftrag öffentlicher Nahverkehrsunternehmen sowie privater Betreiber zu entwickeln und zu bauen. Beide Unternehmen haben bereits Verhandlungen mit entsprechenden Verkehrsbetrieben und Betreibern aufgenommen. Das Ziel ist es, Pilotprojekte zu akquirieren, um die Fahrzeuge sowohl umfangreich im Straßenverkehr zu testen als auch in ein skalierbares Ökosystem mit offenen Schnittstellen einzubinden.

Das spätere Produktionsvolumen der Shuttles sei abhängig von den Auftragseingängen, könne jedoch ab 2030 mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr betragen, teilen die beiden Familienunternehmen mit. Die Fertigung solle bei VDL im niederländischen Born erfolgen.

Die VDL Groep mit Hauptsitz in Eindhoven ist eine international tätige, familiengeführte Industrie-Unternehmensgruppe mit mehr als 100 Einzelunternehmen in 19 Ländern und über 15.000 Mitarbeitern. VDL Groep ist in vier Sparten untergliedert: Zulieferprodukte, Fahrzeugmontage, Busse und Fertigprodukte.

Die VDL-Gruppe ist nach eigenen Angaben Innovationsführer in den Bereichen Bus- und Pkw-Fertigung und europaweit führend bei der Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge. Schaeffler ist ein führendes Technologieunternehmen für Systeme und Komponenten für elektrifizierte Antriebsstränge sowie von innovativen Fahrwerkstechnologien.

Auf der IAA Mobility in München wird Schaeffler nach Unternehmensangaben neue Technologien für die Zukunft einer nachhaltigen, effizienten und komfortablen Mobilität vorstellen: Angefangen von der innerstädtischen Warenlieferung mit E-Cargo-Bikes über eine neue Art des Lenkens sowie hocheffiziente Elektro- und Wasserstoffantriebe bis hin zu neuen Mobilitätskonzepten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

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