Wälzlager für Wachstumsfelder

"Stärkung des Industriegeschäfts": Schaeffler kauft Premium-Keramikhersteller aus Luxemburg

14.11.2022, 13:04 Uhr
Schaeffler erweitert sein Portfolios der Sparte Industrial durch den Erwerb eines Spezialisten für hochwertige Keramikkomponenten. 

© NEWS5 / Grundmann, NEWS5 Schaeffler erweitert sein Portfolios der Sparte Industrial durch den Erwerb eines Spezialisten für hochwertige Keramikkomponenten. 

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit der Ceratizit-Gruppe einen Vertrag zum Erwerb von Ceraspin unterzeichnet, wie das Herzogenauracher Unternehmen mitteilt. Ceraspin entwickele und produziere am Standort Livange in Luxemburg seit mehr als 25 Jahren Premium-Keramikprodukte, die überwiegend zu Walzkörpern für unterschiedliche Lageranwendungen verarbeitet werden.

"Die auf dieser Basis hergestellten Wälzlager kommen in diversen strategischen Wachstumsfeldern zum Einsatz", so die Pressemitteilung weiter. Dazu gehören: Windenergie, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Elektrotechnik sowie Vakuumpumpen für Halbleiter-Anwendungen.

Seit 2004 Lieferant der Schaeffler Gruppe

Wälzlager mit Keramikkomponenten zeichneten sich durch geringe Reibung, einen verminderten Verschleiß und besonders hohe Präzision aus. Darüber hinaus kämen sie vermehrt bei Anwendungen zum Einsatz, die mechanische Komponenten vor Stromdurchgang sichern.

Ceraspin überzeuge mit seiner langjährigen Entwicklungs- und Fertigungskompetenz im Hinblick auf die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum fertigen Bauteil durch höchste Qualität und technologisch anspruchsvolle Produkte, so der Automobilzulieferer. Das Unternehmen sei ein etablierter Anbieter in Europa und seit 2004 Lieferant der Schaeffler Gruppe.

Verstärkung der Zukunftsfelder

Mit der Akquisition von Ceraspin verstärkt sich Schaeffler nach eigenen Angaben in strategisch wichtigen Zukunftsfeldern: "Das Knowhow von Ceraspin bei Keramikkomponenten für Wälzlager ist für Schaeffler von entscheidender Bedeutung. Mit dem Kauf verstärken wir unsere Lieferkette vor allem in Europa", sagt Michael Pausch, Leiter Forschung und Entwicklung bei Schaeffler Industrial und fügt an: "Gleichzeitig legen wir die Basis für eine zukunftsorientierte Aufstellung für hochwertige Komponenten in strategisch wichtigen Wachstumsfeldern."

Mit dem Kauf übernehme Schaeffler 100 Prozent der Anteile an Ceraspin. Der Vollzug der Transaktion werde noch im vierten Quartal erwartet. Der Abschluss stehe unter dem Vorbehalt, dass übliche Vertragsbedingungen erfüllt werden. Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden.

Verwandte Themen


1 Kommentar