Ärger in der Innenstadt

Vodafone will Flagship-Store in Nürnberg schließen - Demo am Mittwoch

2.8.2022, 15:06 Uhr
Die Vodafone-Stores in Nürnberg und Erlangen sollen schließen.

© Federico Gambarini/dpa/Archivbild Die Vodafone-Stores in Nürnberg und Erlangen sollen schließen.

Vodafone will die Vertriebsstruktur umbauen - ohne Einbeziehung der Belegschaft, des Betriebsrats und der IG Metall sollen Fakten geschaffen werden, wie die Gewerkschaft mitteilt. Konkret heißt es: Vodafone wolle bundesweit Filialen schließen, in Nürnberg sei davon sogar der Flagship Store in der Breiten Gasse betroffen.

"Mitten in der Innenstadt, nach Corona wieder so belebt wie nie, werden Verkaufs- und Servicekapazitäten abgebaut. Deutschlandweit sind von dieser Maßnahme über 300 Mitarbeiter*innen betroffen, in Bayern über 70, in Nürnberg und Erlangen 20", so die IG Metall.

Dabei gehe es dem Unternehmen gut, sagt die Gewerkschaft: Vodafone, unter den Top 3 der Kommunikationsanbieter, gehört zu den Gewinnern der Digitalisierung. Homeoffice während Corona und die digitale Transformation machten Vodafone zu einem bedeutenden Akteur der deutschen Wirtschaft.

Demo in München in der Mittagspause

In einer ersten Reaktion protestierten bereits die Münchner Beschäftigen in der Mittagspause, wie die IG Metall mitteilt, welche die Aktion organisiert hat. "Vodafone global als auch Vodafone Deutschland wachsen. Beide Organisationen steigern ihren Umsatz und ihren Gewinn, wobei Deutschland die Cash Cow unter allen Ländergesellschaften ist. Leider kommt es uns so vor, als würde man die Kuh jetzt schlachten wollen, um kurzfristig auch noch an ihr Fleisch zu kommen", äußert der Betriebsratsvorsitzende und Sprecher der Gewerkschafter*innen bei Vodafone Süd, Elmar Etze, sein Unverständnis.

Er ergänzt: "Der Abbau von Filialen ohne Strategie für die Zukunft passiert ohne Sinn und Verstand. Was die Kunden brauchen, nämlich Service und Ansprechpartner in Fleisch und Blut, wird für kurzfristige Rendite-Optimierungen geopfert. Langfristig trägt das nicht zu einem positiven Wachstum von Vodafone Deutschland bei."

Protest-Aktion am 3. August um 13 Uhr in Nürnberg

Am Mittwoch, 3. August, wird der Protest ausgeweitet: Vor dem Vodafone Flagship Store in der Breiten Gasse 52 ist um 13 Uhr ein Protest der Nürnberger Beschäftigten geplant. Sie fordern einen klaren, transparenten Strategieprozess: Vodafone habe eine Verantwortung für die Innenstädte und den Beratungsbedarf in der Digitalisierung.

Verwandte Themen


10 Kommentare