Geld Sparen

Vorteil für Pendler: Diese Unternehmen aus der Region bezuschussen das 49-Euro-Ticket

Martin Damerow

E-Mail zur Autorenseite

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2023, 05:55 Uhr
Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt von Mai an im öffentlichen Nahverkehr bundesweit.

© Manfred Rupp/VGN, NN Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt von Mai an im öffentlichen Nahverkehr bundesweit.

Ab 1. Mai können Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr bundesweit einheitlich für 49 Euro im Monat fahren. Für sehr viele Pendlerinnen und Pendler, die schon jetzt auf Busse und Bahnen setzen, dürfte das Deutschlandticket künftig der Fahrschein der Wahl sein.

Mit der Jobticket-Option beim Deutschlandticket könnte es für viele sogar noch günstiger werden als 49 Euro: Wenn der Arbeitgeber mindestens 25 Prozent der Kosten trägt, geben Bund und Länder weitere 5 Prozent hinzu. So könnte das Abo für manche Pendlerinnen und Pendler nur noch circa 34 Euro kosten.

In der Region sind es gleich mehrere Unternehmen, die ihre Belegschaft beim Kauf des Tickets unterstützen möchten. Dazu zählen neben dem Verlag Nürnberger Presse (VNP), das Industrieunternehmen Siemens AG, der IT-Dienstleister Datev, die Universa-Versicherung, das Marktforschungsinstitut GfK und der Badmöbel- und Küchenspezialist Fackelmann.

Was die Arbeitgeber zum 49-Euro-Ticket sagen und wie viel sie bezuschussen, lesen Sie im Artikel auf NN.de.

Verwandte Themen