Wegen Coronavirus: Nächste Messe in Nürnberg verschoben

28.2.2020, 15:28 Uhr
Nach der Waffenmesse IWA verschiebt die NürnbergMesse nun auch die Fensterbau und die Holz-Messe.

© Michael Matejka Nach der Waffenmesse IWA verschiebt die NürnbergMesse nun auch die Fensterbau und die Holz-Messe.

Die nächste Absage wegen des Coronavirus: Die NürnbergMesse hat entschieden, die Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk zu verschieben. Das Messe-Duo findet nicht wie geplant vom 18. - 21. März 2020 statt, sondern zu einem noch festzulegenden Termin 2020 in Nürnberg. Grund für die Verschiebung sind die gestiegene Verbreitung des Coronavirus und entsprechende Rückmeldungen von Kunden und Branchenvertretern, so das Unternehmen.


+++ Coronavirus: Die wichtigsten Entwicklungen im Live-Blog! +++


"Wir hoffen auf das Verständnis in der Branche für die Verschiebung. Ziel einer jeden Messe muss es sein, für Aussteller und Besucher gleichermaßen ein besonderes Erlebnis zu schaffen und den vielfältigen Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu ermöglichen. Dieses Ziel lässt sich unter den derzeit gegebenen Umständen leider nicht realisieren", teilte die NürnbergMesse mit.

Messe für Jagd und Schießsport bereits verschoben

Die vergangene Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk hatte 2018 über 110.000 Besucher angezogen. 1329 Aussteller aus 42 Ländern hatten damals ihre Angebote präsentiert. Im Mittelpunkt der Messen stehen nach Angaben der Veranstalter Innovationen und Technologien für Industrie, Handwerk und Automation.

Zuvor hatte die Messe bereits die IWA Outdoor Classics, die nächste Woche starten sollte, verschoben. Zu der Fachschau für Jagd und Schießsport sowie Ausrüstung für Freiluftaktivitäten waren vergangenes Jahr 45500 Besucher gekommen. Auch die Fachmesse Enforce Tac/U.T.SEC wurde vertagt.