Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Adidas wussten

1.8.2018, 12:18 Uhr
Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft, auch Adidas schoss sich mit dem "Wunder von Bern" in die Herzen der Fans. Bei der Fußball-WM von 1954 in der in der Schweiz stattete der seinerzeit noch reine Schuhhersteller die deutsche Nationalelf mit Fußballschuhen aus.  Deutschland wurde Weltmeister nach dem 3:2-Finalsieg über Ungarn. Der Trainer Sepp Herberger (rechts) und Spieler Fritz Walter (links) wurden wie Helden gefeiert.
1 / 10

Doppeltes Wunder von Bern

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft, auch Adidas schoss sich mit dem "Wunder von Bern" in die Herzen der Fans. Bei der Fußball-WM von 1954 in der in der Schweiz stattete der seinerzeit noch reine Schuhhersteller die deutsche Nationalelf mit Fußballschuhen aus. Deutschland wurde Weltmeister nach dem 3:2-Finalsieg über Ungarn. Der Trainer Sepp Herberger (rechts) und Spieler Fritz Walter (links) wurden wie Helden gefeiert. © dpa

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Adidas wussten
2 / 10

Ein Schuh schreibt Fußball-Geschichte

© adidas

Der Name Adidas leitet sich aus dem Namen seines Gründers ab: "Adi" war Adolf Dasslers Spitzname, "das" sind die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens.
3 / 10

Einprägsamer Name

Der Name Adidas leitet sich aus dem Namen seines Gründers ab: "Adi" war Adolf Dasslers Spitzname, "das" sind die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens. © Archiv

Vorausgegangen war ein langjähriger Streit der Gebrüder Adolf und Rudof Dassler. Einst hatten sie in der alten Waschküche ihrer Mutter in Herzogenaurach Sportschuhe hergestellt, ab Mitte der 20er Jahre führten sie gemeinsam die "Gebrüder Dassler Schuhfabrik". Nach dem Zwist gründete Adolf 1949 Adidas, Rudolf ging seinen Weg ab 1948 mit Puma.
4 / 10

Bruderzwist als Grundstein

Vorausgegangen war ein langjähriger Streit der Gebrüder Adolf und Rudof Dassler. Einst hatten sie in der alten Waschküche ihrer Mutter in Herzogenaurach Sportschuhe hergestellt, ab Mitte der 20er Jahre führten sie gemeinsam die "Gebrüder Dassler Schuhfabrik". Nach dem Zwist gründete Adolf 1949 Adidas, Rudolf ging seinen Weg ab 1948 mit Puma. © privat

Der berühmte "Franz Beckenbauer Trainingsanzug" war das erste Kleidungsstück aus dem Hause Adidas. Seit 1967 stellt der  Schuhhersteller auch Sportkleidung her.
5 / 10

Berühmter Jogginganzug

Der berühmte "Franz Beckenbauer Trainingsanzug" war das erste Kleidungsstück aus dem Hause Adidas. Seit 1967 stellt der Schuhhersteller auch Sportkleidung her. © Archiv

US-Schwergewichtsboxer Muhammad Ali (rechts) kämpfte mit extra angefertigten Boxschuhen von Adidas. Hier beim legendären Schlagabtausch mit dem Kanadier Trevor Berbick (links) am 12.12.1981. Der 38-jährige Ali verliert in Nassau auf den Bahamas gegen Berbick nach Punkten. Berbick war der letzte Boxer, der gegen Ali kämpfte.
6 / 10

Schlag auf Schlag zu Weltruhm

US-Schwergewichtsboxer Muhammad Ali (rechts) kämpfte mit extra angefertigten Boxschuhen von Adidas. Hier beim legendären Schlagabtausch mit dem Kanadier Trevor Berbick (links) am 12.12.1981. Der 38-jährige Ali verliert in Nassau auf den Bahamas gegen Berbick nach Punkten. Berbick war der letzte Boxer, der gegen Ali kämpfte. © dpa

Seit 1970 entwickelt Adidas für jede WM einen neuen Fußball. Der erste Ball hieß "Telstar". Der Name war Programm: Die schwarz-weißen Fünfecke waren gezielt so designt, dass der Ball im Schwarz-Weiß-Fernsehen besser zu sehen ist. Seitdem hat Adidas jeden WM-Ball gestellt.
7 / 10

Telegener Fußball

Seit 1970 entwickelt Adidas für jede WM einen neuen Fußball. Der erste Ball hieß "Telstar". Der Name war Programm: Die schwarz-weißen Fünfecke waren gezielt so designt, dass der Ball im Schwarz-Weiß-Fernsehen besser zu sehen ist. Seitdem hat Adidas jeden WM-Ball gestellt. © dpa

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Adidas wussten
8 / 10

Hip Hop Band "Run DMC" trägt adidas

© Archiv

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Adidas wussten
9 / 10

Rechte für das Drei-Streifen-Logo

© oH

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Adidas wussten
10 / 10

Ein Logo oder ein Teil des Designs?

© Archiv

Verwandte Themen