Stifte und Kosmetik aus Heroldsberg

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Schwan-Stabilo wussten

3.12.2021, 05:55 Uhr
Georg Conrad Großberger und Hermann Christian Kurz begannen 1855 in Nürnberg mit der maschinellen Fertigung von Bleistiften. Trotz der guten Voraussetzungen auf wirtschaftlichen Erfolg stand das Unternehmen zehn Jahre später vor der Pleite und wurde von Gustav Adam Schwanhäußer gekauft. Dieser legte den Grundstein für den Erfolg von Schwan-Stabilo; noch heute ist die Firma im Familienbesitz – bereits in der fünften Generation. 1925 gelang es dem Unternehmen, einen sehr bruchsicheren Bleistift zu produzieren - die Marke "Stabilo" war geboren. Der Schwan im Logo steht übrigens nicht nur symbolisch für einen Teil des Familiennamens, sondern versinnbildlicht auch die Werte Reinheit und Schönheit.
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Wie alles begann

Georg Conrad Großberger und Hermann Christian Kurz begannen 1855 in Nürnberg mit der maschinellen Fertigung von Bleistiften. Trotz der guten Voraussetzungen auf wirtschaftlichen Erfolg stand das Unternehmen zehn Jahre später vor der Pleite und wurde von Gustav Adam Schwanhäußer gekauft. Dieser legte den Grundstein für den Erfolg von Schwan-Stabilo; noch heute ist die Firma im Familienbesitz – bereits in der fünften Generation. 1925 gelang es dem Unternehmen, einen sehr bruchsicheren Bleistift zu produzieren - die Marke "Stabilo" war geboren. Der Schwan im Logo steht übrigens nicht nur symbolisch für einen Teil des Familiennamens, sondern versinnbildlicht auch die Werte Reinheit und Schönheit. © Schwan-Stabilo/NNZ

Bereits im Jahr 1927 entstand aus dem „Dermatograph“, den Chirurgen bei Operationen zum Hautmarkieren verwenden, der erste Augenbrauenstift. Die erste Lieferung von Augenbrauenstiften in die USA legte den Grundstein für das spätere Kosmetikgeschäft. Max Factor verhandelte damals persönlich mit den Schwanhäußers.
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Kosmetikstifte

Bereits im Jahr 1927 entstand aus dem „Dermatograph“, den Chirurgen bei Operationen zum Hautmarkieren verwenden, der erste Augenbrauenstift. Die erste Lieferung von Augenbrauenstiften in die USA legte den Grundstein für das spätere Kosmetikgeschäft. Max Factor verhandelte damals persönlich mit den Schwanhäußers. © Schwan Cosmetics/NNZ

Bei der Bombardierung Nürnbergs während des Zweiten Weltkriegs wurde auch die Bleistiftfabrik zerstört. 1961 war deren Wiederaufbau an der Maxfeldstraße (Foto) erfolgreich abgeschlossen. 35 Jahre später (1995/96) erfolgte der Umzug in die neue Zentrale nach Heroldsberg bei Nürnberg; zeitgleich wurde das Unternehmen unter dem Dach einer Holding neu organisiert.
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Wiederaufbau und Umzug

Bei der Bombardierung Nürnbergs während des Zweiten Weltkriegs wurde auch die Bleistiftfabrik zerstört. 1961 war deren Wiederaufbau an der Maxfeldstraße (Foto) erfolgreich abgeschlossen. 35 Jahre später (1995/96) erfolgte der Umzug in die neue Zentrale nach Heroldsberg bei Nürnberg; zeitgleich wurde das Unternehmen unter dem Dach einer Holding neu organisiert. © Schwan-Stabilo/NNZ

1971 brachte Schwan-Stabilo seine beiden Verkaufsschlager, den Leuchtmarker "Stabilo Boss" und den Fineliner "Stabilo point 88" auf den Markt. Seit Beginn der Produktion von "Stabilo Boss" im mittelfränkischen Werk Weißenburg wurden rund 2,6 Milliarden Stück produziert. Weltweit werden pro Sekunde 4,74 Stück der Leuchtmarkierer verkauft.
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Verkaufsschlager "Stabilo Boss"

1971 brachte Schwan-Stabilo seine beiden Verkaufsschlager, den Leuchtmarker "Stabilo Boss" und den Fineliner "Stabilo point 88" auf den Markt. Seit Beginn der Produktion von "Stabilo Boss" im mittelfränkischen Werk Weißenburg wurden rund 2,6 Milliarden Stück produziert. Weltweit werden pro Sekunde 4,74 Stück der Leuchtmarkierer verkauft. © Daniel Karmann, dpa

Zwischen 1977-1992 legte "Schwan Cosmetics" mit zahlreichen Produktneuheiten die Grundlage für die modernen Kosmetikstifte: Die ersten Drehmechaniken - also Kosmetikstifte, die nicht mehr gespitzt werden müssen -, eine neue Generation spitzbarer Stifte sowie der flüssige Eyeliner begannen ihre Erfolgsgeschichte im Hause Schwan-Stabilo und sind auch heute in vielen Kosmetiktaschen zu finden. "Schwan Cosmetics" beliefert als Private-Label-Produzent alle namhaften Kosmetikmarken weltweit.
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Boom der Kosmetik-Sparte

Zwischen 1977-1992 legte "Schwan Cosmetics" mit zahlreichen Produktneuheiten die Grundlage für die modernen Kosmetikstifte: Die ersten Drehmechaniken - also Kosmetikstifte, die nicht mehr gespitzt werden müssen -, eine neue Generation spitzbarer Stifte sowie der flüssige Eyeliner begannen ihre Erfolgsgeschichte im Hause Schwan-Stabilo und sind auch heute in vielen Kosmetiktaschen zu finden. "Schwan Cosmetics" beliefert als Private-Label-Produzent alle namhaften Kosmetikmarken weltweit. © Schwan Stabilo, NN

Mit dem Zukauf des Rucksackherstellers Deuter wagten Familie Schwanhäußer samt Management 2006 den Schritt, in die Outdoor-Branche einzusteigen. Die dritte Sparte ist geschaffen. 2011 wird das Segment um die Firma Ortovox-Sportartikel, Pionier im Lawinensicherheitsbereich und Experte für funktionale Bergsportbekleidung, erweitert. Der Zukauf der Maier Sports Gruppe 2015 vergrößert das Outdoor-Portfolio um die Marken Maier Sports und Gonso.
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Outdoor-Sparte

Mit dem Zukauf des Rucksackherstellers Deuter wagten Familie Schwanhäußer samt Management 2006 den Schritt, in die Outdoor-Branche einzusteigen. Die dritte Sparte ist geschaffen. 2011 wird das Segment um die Firma Ortovox-Sportartikel, Pionier im Lawinensicherheitsbereich und Experte für funktionale Bergsportbekleidung, erweitert. Der Zukauf der Maier Sports Gruppe 2015 vergrößert das Outdoor-Portfolio um die Marken Maier Sports und Gonso. © Schwan-Stabilo/NNZ

"Ein schwarzer Würfel mit farbenfrohem Innenleben" - titelten die Nürnberger Nachrichten im Juli 2015, als der "Stabilo Cube" in Heroldsberg eingeweiht wurde. 15,5 Millionen Euro kostete der neue Firmensitz, der von Architekt Michael Viktor Müller aus Köln entworfen wurde.
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Neubau

"Ein schwarzer Würfel mit farbenfrohem Innenleben" - titelten die Nürnberger Nachrichten im Juli 2015, als der "Stabilo Cube" in Heroldsberg eingeweiht wurde. 15,5 Millionen Euro kostete der neue Firmensitz, der von Architekt Michael Viktor Müller aus Köln entworfen wurde. © Guenter Distler, NNZ

Außen schwarz, innen bunt - nicht nur die Wände und Treppen haben einen farbigen Anstrich, auch die unternehmenseigene Kinderkrippe „ColorLand“ greift dieses Motto auf. Diese bietet seit 2016 in unmittelbarer Nähe zu den elterlichen Arbeitsplätzen 24 Betreuungsplätze für die Kleinsten an.
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Buntes Innenleben

Außen schwarz, innen bunt - nicht nur die Wände und Treppen haben einen farbigen Anstrich, auch die unternehmenseigene Kinderkrippe „ColorLand“ greift dieses Motto auf. Diese bietet seit 2016 in unmittelbarer Nähe zu den elterlichen Arbeitsplätzen 24 Betreuungsplätze für die Kleinsten an. © Guenter Distler, NNZ

Die Gruppe Schwan-Stabilo strukturierte 2019 die Führung neu: Sebastian Schwanhäußer (Foto), bisheriger geschäftsführender Gesellschafter und Mitglied der Gründerfamilie, wird zum Chief Executive Officer (CEO) der Firmengruppe berufen. Die Teilkonzerne bleiben mit eigener Geschäftsführung operativ weiterhin eigenständig.
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Management

Die Gruppe Schwan-Stabilo strukturierte 2019 die Führung neu: Sebastian Schwanhäußer (Foto), bisheriger geschäftsführender Gesellschafter und Mitglied der Gründerfamilie, wird zum Chief Executive Officer (CEO) der Firmengruppe berufen. Die Teilkonzerne bleiben mit eigener Geschäftsführung operativ weiterhin eigenständig. © STUDIO DIRK MESSBERGER, NNZ

Trotz Corona-Krise schrieb die Stiftesparte "Stabilo" im Geschäftsjahr 2020/21 Unternehmensgeschichte und knackte die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro. Auch im Outdoor-Bereich stieg der Umsatz. Die beiden Sparten glichen unter dem Strich den Umsatzrückgang in der seit Jahren kriselnden Kosmetiksparte aus, wobei diese dem Unternehmen zufolge seit dem vierten Quartal wieder einen Aufschwung erlebt.
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Corona-Pandemie und die Folgen

Trotz Corona-Krise schrieb die Stiftesparte "Stabilo" im Geschäftsjahr 2020/21 Unternehmensgeschichte und knackte die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro. Auch im Outdoor-Bereich stieg der Umsatz. Die beiden Sparten glichen unter dem Strich den Umsatzrückgang in der seit Jahren kriselnden Kosmetiksparte aus, wobei diese dem Unternehmen zufolge seit dem vierten Quartal wieder einen Aufschwung erlebt. © Schwan Stabilo, NN

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