Fusion zu Marktforschungsriese

Zusammenschluss: GfK und NielsenIQ wollen gemeinsame Sache machen

1.7.2022, 15:51 Uhr
Soll nach Willen der Unternehmensführung schon bald zum Konsumforschungsexperten NielsenIQ gehören: Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

© Daniel Karmann/dpa Soll nach Willen der Unternehmensführung schon bald zum Konsumforschungsexperten NielsenIQ gehören: Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

Diesen Schritt gaben die Unternehmen am Freitag bekannt. Dadurch würde ein führender Anbieter von Handels- und Verbraucherdaten entstehen, hieß es in der Mitteilung.

Mehrheitseigner soll der bisherige Nielsen-Inhaber, der Finanzinvestor Advent, werden. Der Finanzinvestor KKR sowie das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) sollen als weitere Gesellschafter investiert bleiben.

Für Anfang 2023 geplant

Die Transaktion soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden - Anfang kommenden Jahres über die Bühne gehen.

Die Unternehmen wollen mit dem Zusammenschluss neue Möglichkeiten bei Handels- und Verbraucheranalysen ausschöpfen. NielsenIQ und GfK wollen sich ergänzende Daten und Analysetools zusammenführen. Außerdem sollen gemeinsam neue Märkte erschlossen werden.

Verwandte Themen


GfK

1 Kommentar