Zehn Dinge, die Sie über Armin Laschet wissen müssen

13.1.2021, 16:57 Uhr
In der Politik ist er schon lange, für höhere Weihen wird er hingegen erst seit wenigen Jahren gehandelt: der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Zehn Dinge, die Sie über den CDU-Mann wissen müssen.
1 / 11

Zehn Dinge, die Sie über Armin Laschet wissen müssen

In der Politik ist er schon lange, für höhere Weihen wird er hingegen erst seit wenigen Jahren gehandelt: der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Zehn Dinge, die Sie über den CDU-Mann wissen müssen. © Florian Gaertner/photothek.net via www.imago-images.de

Armin Laschet wird 1961 in Aachen geboren – seine Mutter ist Hausfrau, sein Vater arbeitet in einem Steinkohlebergwerk. Einer Biographie zufolge hat Laschets Bruder Stammbäume zusammengetragen, die eine Abstammung der Familie von Karl dem Großen nahelegen. Es habe sich jedoch schlicht um ein Projekt aus Spaß gehandelt, sagt der Bruder später. Karl der Große ist dennoch Vorbild des CDU-Politikers – eine Büste ziert sein Büro.
2 / 11

Die Familie Laschet ist fasziniert von Karl dem Großen

Armin Laschet wird 1961 in Aachen geboren – seine Mutter ist Hausfrau, sein Vater arbeitet in einem Steinkohlebergwerk. Einer Biographie zufolge hat Laschets Bruder Stammbäume zusammengetragen, die eine Abstammung der Familie von Karl dem Großen nahelegen. Es habe sich jedoch schlicht um ein Projekt aus Spaß gehandelt, sagt der Bruder später. Karl der Große ist dennoch Vorbild des CDU-Politikers – eine Büste ziert sein Büro. © Stefanie Paul/dpa

Mit 18 tritt Armin Laschet in die CDU ein. Zehn Jahre später schafft er es in den Aachener Stadtrat, als jüngster Ratsherr. Die Kommunalpolitik liegt ihm am Herzen. Bis 2004 bleibt Laschet dem Stadtrat erhalten, obwohl er da schon längst auch auf höheren politischen Ebenen aktiv ist.
3 / 11

Sein Aufstieg beginnt früh – in der Kommunalpolitik

Mit 18 tritt Armin Laschet in die CDU ein. Zehn Jahre später schafft er es in den Aachener Stadtrat, als jüngster Ratsherr. Die Kommunalpolitik liegt ihm am Herzen. Bis 2004 bleibt Laschet dem Stadtrat erhalten, obwohl er da schon längst auch auf höheren politischen Ebenen aktiv ist. © Rolf Vennenbernd/dpa

Mit Markus Söder hat Armin Laschet eines gemein: Beide sind ausgebildete Journalisten. Nach einem Jurastudium absolviert Laschet Ende 80er Jahre ein Volontariat beim Radiosender „95.5 Charivari“. Anschließend arbeitet er unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, bei der „KirchenZeitung Aaachen“ wird er gar Chefredakteur.
4 / 11

Armin Laschet ist gelernter Journalist

Mit Markus Söder hat Armin Laschet eines gemein: Beide sind ausgebildete Journalisten. Nach einem Jurastudium absolviert Laschet Ende 80er Jahre ein Volontariat beim Radiosender „95.5 Charivari“. Anschließend arbeitet er unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, bei der „KirchenZeitung Aaachen“ wird er gar Chefredakteur. © Felix Heyder/dpa

1994 schafft es Armin Laschet erstmals in den Deutschen Bundestag. Doch vier Jahre später verliert er sein Mandat schon wieder. Er wechselt ein Jahr später ins Europäische Parlament, bis ihn schließlich der Ruf in die Landespolitik ereilt.
5 / 11

Seine Zeit im Bundestag endet jäh

1994 schafft es Armin Laschet erstmals in den Deutschen Bundestag. Doch vier Jahre später verliert er sein Mandat schon wieder. Er wechselt ein Jahr später ins Europäische Parlament, bis ihn schließlich der Ruf in die Landespolitik ereilt. © Federico Gambarini/dpa

Armin Laschet ist überzeugter Christ. „Christliche Werte spielen in meinem Leben bis heute eine große Rolle, auch wenn ich manchmal mit der katholischen Kirche hadere“, sagt er dem „Spiegel“. Der Markenkern der Christlich Demokratischen Union sei „nicht das Konservative, sondern das christliche Menschenbild, das über allem steht.“
6 / 11

Der christliche Glaube ist ihm wichtig

Armin Laschet ist überzeugter Christ. „Christliche Werte spielen in meinem Leben bis heute eine große Rolle, auch wenn ich manchmal mit der katholischen Kirche hadere“, sagt er dem „Spiegel“. Der Markenkern der Christlich Demokratischen Union sei „nicht das Konservative, sondern das christliche Menschenbild, das über allem steht.“ © Caroline Seidel, dpa

2005 beruft der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers Laschet in sein Kabinett – als Chef eines neu zugeschnittenen Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Damit wird Laschet zum ersten Integrationsminister in Deutschland überhaupt. Er vertritt eine liberale Position: Deutschland sei auf Einwanderung angewiesen, umso wichtiger sei es, Migranten Bildungschancen zukommen zu lassen. 2010 ist Laschet den Posten wieder los – NRW wird fortan von Rot-Grün regiert.
7 / 11

Laschet wird Deutschlands erster Integrationsminister

2005 beruft der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers Laschet in sein Kabinett – als Chef eines neu zugeschnittenen Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Damit wird Laschet zum ersten Integrationsminister in Deutschland überhaupt. Er vertritt eine liberale Position: Deutschland sei auf Einwanderung angewiesen, umso wichtiger sei es, Migranten Bildungschancen zukommen zu lassen. 2010 ist Laschet den Posten wieder los – NRW wird fortan von Rot-Grün regiert. © Roland Weihrauch/dpa

Laschet konzentriert sich trotz der Oppositionsrolle weiter auf die Landespolitik – und wird schnell zum mächtigsten Mann der NRW-CDU: 2010 zieht er in den Landtag ein, 2012 wird er Landesparteivorsitzender und 2013 auch noch Fraktionschef. Die Arbeit zahlt sich aus: 2017 siegt Schwarz-Gelb in der einstigen SPD-Hochburg Nordrhein-Westfalen – und Armin Laschet wird Ministerpräsident.
8 / 11

Er erobert NRW für die CDU zurück

Laschet konzentriert sich trotz der Oppositionsrolle weiter auf die Landespolitik – und wird schnell zum mächtigsten Mann der NRW-CDU: 2010 zieht er in den Landtag ein, 2012 wird er Landesparteivorsitzender und 2013 auch noch Fraktionschef. Die Arbeit zahlt sich aus: 2017 siegt Schwarz-Gelb in der einstigen SPD-Hochburg Nordrhein-Westfalen – und Armin Laschet wird Ministerpräsident. © Federico Gambarini, dpa

Ohne eine Passion für den Karneval kommt man in Nordrhein-Westfalen als Politiker wohl nicht weit – Laschet ist seit 2018 Ehrensenator und Preisträger des Ordens wider den tierischen Ernst. Dass er Humor hat, beweist er auch 2020 – er macht in einer Folge des „Tatort“ mit – und spielt: sich selbst.
9 / 11

Laschet hat viel Humor

Ohne eine Passion für den Karneval kommt man in Nordrhein-Westfalen als Politiker wohl nicht weit – Laschet ist seit 2018 Ehrensenator und Preisträger des Ordens wider den tierischen Ernst. Dass er Humor hat, beweist er auch 2020 – er macht in einer Folge des „Tatort“ mit – und spielt: sich selbst. © Kirsten Neumann/dpa

Konservative halten es für einen Nachteil, Parteistrategen für einen Vorteil: Armin Laschet ist ein Mann der Mitte und des Ausgleichs – und damit Angela Merkel nicht unähnlich. In der Integrations-, Familien- und Energiepolitik vertritt er vergleichsweise liberale Positionen – jedenfalls für einen CDU-Mann. 2020 geht er aus der Deckung und bewirbt sich um den CDU-Vorsitz, seine Kontrahenten heißen Friedrich Merz und Norbert Röttgen.
10 / 11

Er ist ein Mann der Mitte

Konservative halten es für einen Nachteil, Parteistrategen für einen Vorteil: Armin Laschet ist ein Mann der Mitte und des Ausgleichs – und damit Angela Merkel nicht unähnlich. In der Integrations-, Familien- und Energiepolitik vertritt er vergleichsweise liberale Positionen – jedenfalls für einen CDU-Mann. 2020 geht er aus der Deckung und bewirbt sich um den CDU-Vorsitz, seine Kontrahenten heißen Friedrich Merz und Norbert Röttgen. © Matthias Balk/dpa

Mit seiner Frau Susanne, die er einst in einem Jugendchor kennenlernte, hat Armin Laschet drei erwachsene Kinder. Laschets Sohn Joe, der laut der „Augsburger Allgemeinen“ Ähnlichkeit mit Hollywoodstar Ryan Gosling hat, ist ebenfalls in der Öffentlichkeit präsent – er hat einen Modeblog auf Instagram (@joe_laschet) mit beinahe 100.000 Abonnenten.
11 / 11

Auch der Sohn macht von sich reden

Mit seiner Frau Susanne, die er einst in einem Jugendchor kennenlernte, hat Armin Laschet drei erwachsene Kinder. Laschets Sohn Joe, der laut der „Augsburger Allgemeinen“ Ähnlichkeit mit Hollywoodstar Ryan Gosling hat, ist ebenfalls in der Öffentlichkeit präsent – er hat einen Modeblog auf Instagram (@joe_laschet) mit beinahe 100.000 Abonnenten. © Christoph Hardt/imago images

Verwandte Themen