Sponsoring

Zirndorfer Eisbahn sucht Unterstützer

24.9.2021, 16:00 Uhr
Das Foto ist schon älter, es stammt aus der Saison 2019/20. Letzten Winter konnte die Eisbahn wegen der Pandemie nicht öffnen.

© Thomas Scherer Das Foto ist schon älter, es stammt aus der Saison 2019/20. Letzten Winter konnte die Eisbahn wegen der Pandemie nicht öffnen.

Ein fünf Jahre alter Beschluss des Stadtrates macht den Fortbestand der Kunsteisbahn davon abhängig, ob in jeder Saison mindestens 28 000 Euro an Spenden für den Betrieb eingehen. Letztmals regulär geöffnet war die Bahn, die unter freiem Himmel auf 900 Quadratmetern Platz für Sport und Spaß in den Wintermonaten bietet, vor Corona im Winter 2019/20.

Damals wurde sie erstmals ergänzt von zwei Hütten, die als Winterdorf einen Aufenthaltsbereich sowie kleine Mahlzeiten und Getränke boten. Das steigerte den Umsatz um 25 Prozent. Nur sind die bisherigen Hauptsponsoren Tucher, Sparkasse und Raiffeisenbank Werkleiter Timo Schäfer zufolge abgesprungen.


Zirndorf: Hickhack um die Eisbahn setzt sich fort


Jetzt legt er ein Konzept vor, "das es jedermann möglich macht, Teil der Eisbahn-Geschichte zu werden". Unternehmen könnten sich werbewirksam präsentieren, aber auch Privatpersonen sollen die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Dafür hat das Bibertbad diverse "Sponsoringpakete" geschnürt. Mit zuletzt über 32 000 Besuchern in der Saison biete die Eisbahn eine "attraktive Werbefläche und eine breit gefächerte Zielgruppe", wirbt Schäfer.

Der Hauptsponsor, der sich mit jährlich 7000 Euro für mindestens zwei Jahre das Namensrecht für die Bibertbahn sichert, ist mit der BPD Immobilienentwicklung GmbH bereits gefunden. Die Freizeiteinrichtung firmiert demnach jetzt unter dem Name BPD Eisbahn. Außerdem bietet das Bibertbad die Kategorie "Exklusivsponsor" für eine Spende von 3500 Euro, als solche können bis zu fünf Unternehmen etwa auf den Banden für sich werben. Für 300 Euro findet der "Pinguinpate" seinen Namen auf den Pinguinen wieder, die als Laufhilfen auf dem Eis dienen. Der "Regionalsponsor" wird für 100 Euro im Jahr auf einer Sponsorentafel genannt. Beliebig viele Unternehmer sind als "Firmensponsoren" gesucht, sie werden ebenfalls ins Werbekonzept eingebunden. Und natürlich sind nach wie vor auch Einzelspenden willkommen, betont Schäfer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eisbahn-bibertbad.de

1 Kommentar