Feuerwehr im Einsatz

Verpuffung in Lackierkammer in Neumarkter Gewerbegebiet

17.8.2021, 15:29 Uhr
Verpuffung in Lackierkammer in Neumarkter Gewerbegebiet

© Wolfgang Fellner

Am Dienstag kam es auf einem Betriebsgelände in Pölling zu einem schweren Unfall. Hierbei wurden mehrere Mitarbeiter verletzt.

Um 10.52 Uhr rückten die Rettungs- und Einsatzkräfte nach Pölling zum Industriegebiet "Am Grünberg" aus. In einer Halle für Lackierarbeiten war es zu einer Verpuffung gekommen. Durch den giftigen Rauch wurden zehn Mitarbeiter leicht und ein Angestellter schwerer verletzt.

Die Feuerwehr machte die verqualmten Räume mit einem Hochdrücklüfter rauchfrei. Weil die Abluftkanäle der Lackierkammer mit Filtersystemen bestückt sind, bestand die Gefahr, dass sich dort Glutnester bilden. Die Feuerwehr setzte die Drehleiter ein, um die Lüftungsanlage von oben zu beobachten.

Die verletzten Personen wurden vor Ort medizinisch versorgt, wenige kamen vorsorglich in ein Krankenhaus.

Neben Rettungsdiensten und Feuerwehren waren Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neumarkt und der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie Sachverständige des zuständigen Gewerbeaufsichtsamts und der zuständigen Berufsgenossenschaft befanden sich vor Ort.

Über die Unfallursache und dem Sachschaden kann aktuell noch nichts gesagt werden und ist Teil der Ermittlungen. Jedoch kann ein technischer Defekt einer Anlage nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. "Eine unmittelbare Gefahr für Außenstehende bestand jedoch nicht", teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Der Artikel wurde am 18. August um 14.40 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare