Vermutlich Überschall-Detonationen

Zwei laute Knalle erschüttern die Region

7.9.2021, 18:46 Uhr
Flotte Überschall-Runde über Neumarkt: So sah der Himmel über Neumarkt kurz nach den beiden "Donnerschlägen" aus.

© Carin Dennerlohr Flotte Überschall-Runde über Neumarkt: So sah der Himmel über Neumarkt kurz nach den beiden "Donnerschlägen" aus.

Sogar im fernen Regensburg waren sie zu hören. Den Streams am Himmel über Neumarkt zufolge hatten zwei Düsenjäger offensichtlich die Schallmauer durchbrochen. Bei der Neumarkter Polizei gingen daraufhin viele besorgte Anrufe ein. Am Abend bestätigte die Einsatzzentrale Oberpfalz die Vermutung: Düsenjets hatten die Überschall-Knalle verursacht. Dies bestätigte am Abend auch die Polizeieinsatzzentrale der Oberpfalz. In einem Video, das die Redaktion erreichte, sind die Kondensstreifen und Knalle eindeutig zu erkennen.

Der Lärm sorgte für viel Verwirrung: Zwischen durch hieß es, am Flugplatz Hagenhausen-Stöckelsberg sei ein Flugzeug abgestürzt. Doch konnte dies weder die Neumarkter Polizei noch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken bestätigen. Auch laut Flugplatz-Vorstand habe es keinen Absturz gegeben. Vermutlich hatten die Donnerschläge hier zu einem Trugschluss geführt.