Staatsstraße zeitweise gesperrt

Lastwagen brennt bei Oberölsbach aus

22.11.2021, 17:30 Uhr

Am Dienstag gegen 13.40 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Lkw die A3 in Richtung Nürnberg, als kurz vor der Abfahrt Unterölsbach der Bordcomputer einen Ölverlust meldete. Infolgedessen steuerte der junge Mann sein Gespann umgehend von der Autobahn herunter auf die St2240 in Richtung des Kreisverkehrs.

Rechtzeitig rausgesprungen

Doch da geriet das Führerhaus des Lkw plötzlich in Brand. Der Fahrer sprang noch rechtzeitig hinaus, er wurde nicht verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Altdorf, Berg und Oberölsbach führten die Löscharbeiten durch und übernahmen die Verkehrsregelung. Die Staatsstraße war für rund eine Stunde komplett gesperrt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Darüber hinaus war das zuständige Wasserwirtschaftsamt vor Ort, da in Folge der Löscharbeiten der Boden des Straßengrabens kontaminiert wurde. Ob ein Schaden am Straßenbelag entstanden ist, muss noch abschließend geklärt werden.

Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Bergung des Gespanns wird sich voraussichtlich bis in die Abendstunden ziehen, hierbei ist wieder eine Vollsperrung notwendig.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.