Vermisster entdeckt

Pyrbaum: Großaufgebot suchte nach Senior

14.12.2021, 08:38 Uhr
Pyrbaum: Großaufgebot suchte nach Senior

© Andreas Eberlein

Großeinsatz mit Happy-End am Montagabend in Pyrbaum: Gegen 18.20 Uhr wurden Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nach Pyrbaum gerufen. Ein 83-jähriger Bewohner des Pyrbaumer Seniorenheims war seit den späten Nachmittagstunden abgängig. Zuletzt wurde der Mann gegen 17.15 Uhr im Ortsbereich Pyrbaum gesehen worden, so Feuerwehr Pressesprecher Daniel Gottschalk.

Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Hundestaffeln aus ganz Mittelfranken und der Oberpfalz waren alarmiert. Aufgrund starken Nebels konnte die Polizei nicht wie üblich mit dem Polizeihelikopter bei der Suche unterstützen. Deshalb kam eine Sondergruppe der Feuerwehr im Landkreis Neumarkt zum Einsatz. Die Kameraden der Feuerwehr Pilsach unterstützten mit einer Termal-Feuerwehrdrohne die Suchmaßnahmen.

Mit Fahrzeugen, einer Drohne, Suchhunden und zu Fuß waren die Einsatzkräfte so im ganzen Marktgebiet Pyrbaum unterwegs. Letztlich konnte eine Suchmannschaft der Feuerwehr Pyrbaum den verschwundenen Mann gegen 20.50 Uhr wohlauf in einen Garten sitzend vorfinden.

Wie wichtig das Ehrenamt ist zeigt dieser Einsatz: "Es gibt es eine aktuelle Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbandes Helfen ist Trumpf - und heute waren ganz viele Trümpfe im Einsatz“, so Pressesprecher Daniel Gottschalk.