Lkw-Unfall: Totalblockade der A3

14.12.2021, 11:11 Uhr
Symbolfoto.

© Daniel Karmann/dpa Symbolfoto.

Aus ungeklärter Ursache ist auf der A3 zwischen Oberölsbach und Altdorf-Burgthann ein Sattelzug mit ungarischer Zulassung auf dem Seitenstreifen der Autobahn umgestürzt. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Allerdings hat der Lkw-Unfall erhebliche Auswirkungen auf den Autobahnverkehr. Bevor der havarierte Lkw von einem Spezialunternehmen und dem Technischen Hilfswerk geborgen werden kann, muss die Ladung, 23 Tonnen Getränkedosen, umgeladen werden. Dies hat zur Folge, dass die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg für mehrere Stunden komplett gesperrt werden muss. Ein Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion Feucht schätzt, dass die Blockade nicht vor 16 Uhr beendet sein wird. Am Vormittag bildete sich ein langer Stau, der weit in den Landkreis Neumarkt zurückreichte. Laut Verkehrspolizei ist eine Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Oberölsbach geplant.

Für zusätzliche Verkehrsbehinderungen sorgte das Verhalten einiger vorbeifahrender Lenker: Sie versuchten, mit dem Handy Videoaufnahmen von der Unfallstelle zu machen. Die Verkehrspolizei will aber nicht tatenlos zusehen: "Wir werden versuchen, das zu sanktionieren", sagte der VPI-Sprecher.