Autobahn A6

Schwerer Unfall bei Alfeld: Drei Lkws krachen am Stauende ineinander

31.3.2023, 16:05 Uhr
Schwerer Zusammenprall, zum Glück ohne Tote.

© Werner Fischer Schwerer Zusammenprall, zum Glück ohne Tote.

Glück im Unglück: Die Fahrer der drei Lastwagen haben den schweren Crash auf der A6 überlebt - zwei mit schweren, einer mit mittelschweren Verletzungen.

Zwischen Alfeld und Sulzbach-Rosenberg ist es in Fahrtrichtung Pilsen gegen 12.35 Uhr zu einem folgenschweren Unfall mit drei Lkws gekommen - an einem Stauende. Dieses wiederum war Folge eines Unfalls, der sich auf Höhe der Raststätte Oberpfälzer Alb ereignet hatte.

Zu spät gebremst

Zwei der Lastwagen konnten sich noch im Stau einreihen, doch zwei jüngere Menschen im dritten Lkw schafften es nicht mehr rechtzeitig, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen und fuhren auf die beiden vor ihn stehenden Lkws auf.

Der Fahrer des hinteren Lastwagens wurde eingeklemmt, die Feuerwehr musste ihn herausretten. Auch seine Beifahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Beide wurden mit Rettungshubschraubern ins Klinikum gebracht. Die Fahrer der beiden anderen beteiligten Lastkraftwagen wurden leichter verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Freiwillige Feuerwehr Alfeld war schnell zur Stelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Alfeld war schnell zur Stelle. © Werner Fischer

Sperre bis zum späten Nachmittag

Die Autobahn war wegen der Bergungsarbeiten bis zum späten Nachmittag gesperrt. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Alfeld, wo die Autobahnmeisterei eine Ausleitung einrichtete.

Neben mehreren Rettungswagen und Notärzten, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk waren auch die Feuerwehr Alfeld und First Responder Alfeld, die Feuerwehren Illschwang, Hohenkemnat und Lauterhofen im Einsatz.