Detonationen weithin hörbar

Großbrand in Neumarkt: In Scheune lagerten Gasflaschen und Wohnmobile - Gaffer am Wolfstein

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

12.6.2023, 14:27 Uhr
Die Scheune am Schafhof brannte lichterloh. Die Feuerwehr hatte ihre liebe Müh und Not, ein Übergreifen der Flammen auf den nahen Wald zu verhindern.

© Wolfgang Fellner, NNZ Die Scheune am Schafhof brannte lichterloh. Die Feuerwehr hatte ihre liebe Müh und Not, ein Übergreifen der Flammen auf den nahen Wald zu verhindern.

Laut Polizeibericht brach der Brand in der Scheune unterhalb des Wolfsteins am Samstag gegen 22:30 Uhr aus. Während der Löscharbeiten durch ein Großaufgebot der Neumarkter Feuerwehren kam es zu kleineren Explosionen bzw. Verpuffungen, da in dem landwirtschaftlichen Gebäude Gasflaschen lagerten.

Außerdem standen in der Scheine noch Wohnwägen und Wohnmobile, die von den Flammen zerstört wurden. Ein davor abgestellter Pkw wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Brandbekämpfung und um ein Übergreifen der Flammen auf das Waldstück zu verhindern waren, zehn Feuerwehren sowie das THW im Einsatz. Die Polizeiinspektion Neumarkt war zur Sperrung der angrenzenden Straßen sowie zur Freihaltung der Rettungswege mit mehreren Streifen vor Ort.

Schaulustige am Wolfstein betreut

In der Nähe der Burgruine Wolfstein hielten sich 100 bis 150 Schaulustige auf, welche ebenfalls durch die Polizei „betreut“ werden mussten.

Der Sachschaden wird laut Polizei derzeit auf rund 400.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten Brandursache, werden derzeit durch die Polizeiinspektion Neumarkt geführt. Zeugen der Brandentstehung werden gebeten sich mit dieser in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare