In Oberleitung gekracht: Baum bei Bischberg in Flammen

13.1.2019, 10:46 Uhr
In Oberleitung gekracht: Baum bei Bischberg in Flammen

© Richard Reinl

Keine Kriminaldelikte gab es am Wochenende zu vermelden, schreibt die Einsatzzentrale in Regensburg; das schlechte Wetter ließ die Ganoven wohl auch zuhause ausharren. Dafür kämpften die Rettungskräfte mit dem Wetter.

In einem Waldstück zwischen Sindlbach und Bischberg, Gemeinde Berg, stürzte ein Baum auf eine Oberleitung. Durch den Kurzschluss entzündete sich der Baum und es kam zu einem offenen Feuer. Die schwierigen Löscharbeiten konnten aber erst begonnen werden, nachdem die Stromunterbrechung durch den Energieversorger bestätigt wurde. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

In der Oberpfalz kam es am Samstag insgesamt zu mehr als 100 Einsätzen durch umgestürzte Bäume. Insgesamt kam es hier zu vier Verkehrsunfällen, als Bäume über der Straße lagen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.  Mehrere Straßen mussten in jedoch kurzfristig gesperrt werden, bis sie durch die verständigten Hilfsdienste wieder befahrbar waren.

Auch in der Nacht auf Samstag war schon einiges los gewesen

Zahlreiche Ausrutscher auf glatter Straße meldet auch die Neumarkter Polizei für den Samstag. So war ein 19 Jahre alter BMW-Fahrer gegen 19.45 Uhr auf der Woffenbacher Straße vom Kreisverkehr kommend in Richtung Nürnberger Straße unterwegs. geriet auf schneeglatter Fahrbahn ins Schgleudern und rammte einen ihn entgegenkommenden 20-Jährigen am Steuer eines Smart. Dabei wurde der Beifahrer im BMW leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Schaden: Rund 15000 Euro.

Beretis am frühen Samstag morgen war ein 39-jähriger Renault-Fahrer auf der  Staatsstraße 2660 in Richtung Lähr unterwegs. Auch ihm zog es die Reifen weg und er krachte links von der Fahrbahn gegen mehrere Schutzplankenfelder. Sein Fahrzeug musste ebenfalls abgeschleppt werden, der Schaden summiert sich auf 6000 Euro.

Am Abend war eine VW-Fahrerin auf der NM 4 von Fuchsberg kommend in Richtung Neumarkt unterwegs. Dort hatte der Wind einen Baum umgeworfen, der über die Fahrbahn lag. Die 30-Jährige wollte noch ausweichen, was ihr aber misslang. Sie prallte noch gegen den am Boden liegenden Baum. Der wurde anschließend von der Feuerwehr beseitigt..

Etwas später war ein 49 Jahre alter Ford-Fahrer auf der Staaatsstraße von Postbauer-Heng kommend in Richtung B 8 unterwegs. An der Einmündung bremste er vergeblich, rutschte auf schneeglatter Straße  in die Bundesstraße und kollidierte dort mit einem Seat. Verletzt wurde niemand, doch beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme rochen die Polizisten zudem den braten: Der Unfallfahrer roch nach Alkohol, ein  Alkotest verlief positiv. Es kam zur Blutentnahme im Klinikum, der Führerschein wurde sichergestellt. Der Schaden summiert sich auf 17500 Euro.

Noch etwas später, gegen 22.45 Uhr, war ein 24-jähriger BMW-Fahrer  von Döllwang kommend in Richtung Deining-Bahnhof unterwegs. In einer Linkskurve kam er auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Piste ab und fuhr in die Schutzplanke. Der Pkw musste abgeschleppt werden. 

Aktualisiert um 10.46 Uhr
  

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.