"Sabine" stürmt durch den Landkreis

10.2.2020, 17:21 Uhr

© Anton Karg

Für diesen Tag habe sich die Arbeit mit der Kreiszentrale im Container gut bewährt, sagt Kreisbrandrat Jürgen Kohl. Der Container steht in Berg beim Bauhof. 

Die 92 Einsätze im Landkreis seien von Lauterhofen bis Dietfurt, von Hohenfels bis Pyrbaum und Freystadt quer durch alle Gemeindegebiete verteilt, es gebe keine Schwerpunkte. Vor allem ging es um umgestürzte Bäume, um teilweise abgedeckte Dächer; in Teilen von Deining, Berching, Seubersdorf und Breitenbrunn sowie in Pruppach  sei der Strom ausgefallen, weil Bäume in Oberleitungen gefallen waren. Das sei aber nach 30 bis 45 Minuten behoben worden, sagt Kohl. 

In Berching hat ein dicker Ast knapp den Brückenheiligen St. Nepomuk, der auf der Sulzbrücke thront, verpasst. 

 Das Sturmtief „Sabine“ hat seit Montag, 3 Uhr  für mehrere Einsätze in der Oberpfalz gesorgt. Seit 10 Uhr wurden etwa 40 wetterbedingten Einsätze gemeldet. 
 
Konkret kam es zwischen 3 Uhr und 14:15 Uhr zu 100 Polizeieinsätzen in der gesamten Oberpfalz. Schwerpunktmäßig kam es von 7 Uhr bis 9 Uhr und von 12 Uhr bis 14 Uhr zu einer Vielzahl an umgestürzten Bäumen. Vereinzelt wurden Verkehrsunfällen gemeldet, wobei es zu keinem Personenschaden kam. 
 

In Sulzbach-Rosenberg wurde gegen 9.50 Uhr ein abgedecktes Blechdach eines Kinderheims gemeldet. Etwa 300 qm seien hier in die angrenzenden Bäume geweht worden.
 
In Weiden wurde gegen 13 Uhr ein Baum auf einem Gleis gemeldet. Aufgrund der Einstellung des Zugverkehrs konnte der Baum aber ohne weitere Probleme entfernt werden.
 
Insbesondere in den Landkreisen Neumarkt i. d. OPf. und Regensburg konnten zuletzt die meisten Verkehrsbehinderungen und Unfälle verzeichnet werden.
 
 
Nach derzeitigem Stand gehen die polizeilichen Einsätze zurück. 

Hier bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Keine Kommentare