9. Februar 1969: Filmruhm musikalisch besiegelt

9.2.2019, 07:00 Uhr
9. Februar 1969: Filmruhm musikalisch besiegelt

© Ranke

Das klangvolle Repertoire – drei Wochen Vorbereitung und drei Tage Studioarbeit waren für den recht lukrativen Weg von der Idee auf dem Notenblatt bis zur Tat vor der Kamera nötig – reicht vom Walzer bis Underground, von Dixie bis zu "Orgienklängen" und "Morgengymnastikmusik".

Die vier Bandmitglieder verdienten sich ihre ersten Sporen im Schülerorchester des Realgymnasiums. 1966 – damals noch schlichte Schüler – gewannen sie vor 60 weiteren Bewerbern den Titel "Beste Beat-Band Bayerns", den der Bayerische Rundfunk ausgeschrieben hatte. Seither kletterten sie auf der Erfolgsleiter höher und höher und landeten schließlich beim Film der sie – so jedenfalls hat es den Anschein – noch längere Zeit außer Atem und bei Kasse halten wird.

Aus dem Hobby Musik ist inzwischen eine Art Beruf geworden; der Beruf Schule, heute Studium, wurde dementsprechend auf den Rang Hobby degradiert!

Verwandte Themen


Keine Kommentare