Clip mit Statement

In neuem Video: Fränkische Party-Band "Dorfrocker" bespritzt Klimakleber mit Gülle

3.5.2023, 09:19 Uhr
Bei der Aufzeichnung von "Fastnacht in Franken 2022" traten die "Dorfrocker" auch schon auf. (Symbolbild)

© Nicolas Armer/dpa/Archivbild Bei der Aufzeichnung von "Fastnacht in Franken 2022" traten die "Dorfrocker" auch schon auf. (Symbolbild)

Es geht um Bier, Schnitzel und Mettbrötchen: Wenn die unterfränkische Band "Dorfrocker" musiziert, spielen die drei Brüder aus Kirchaich im Landkreis Haßberge mit Klischees über ihre ländliche Heimat und scheuen dabei kein Statement. Schon zu Beginn des Jahres machten die "Dorfrocker" Schlagzeilen, als sie eine Coverversion des Klassikers "Über den Wolken" von Reinhard Mey als Parodie veröffentlichten.

"Klimakleber über den Wolken" hieß der Song, der das Original für "Hetze und Beleidigungen missbraucht", wie Mey in einem später gelöschten Eintrag auf seiner Homepage darlegte. In einem TikTok-Video äußerten die "Dorfrocker" dabei Kritik gegen Klima-Aktivisten, die auf Bali vermeintlich Urlaub gemacht hatten. Nach einem klärenden Gespräch zwischen Mey und der Band sei der Streit dann aber beigelegt worden, wie die Band in einem Facebook-Post, in dem sie auch einzelne Journalisten mehrfach schmähten, erklärte.

In einem neuen, auf YouTube, Instagram und TikTok veröffentlichten Video geraten wieder die Klima-Aktivisten in den Fokus der fränkischen Band. "Das passiert mit Klimakleber aufm Bauernhof", titeln die "Dorfrocker" und besprühen darin einen am Boden klebenden Komparsen, der einen Klimakleber darstellen soll, mit Gülle. Mehr als zwei Millionen Menschen haben den 49-sekündigen Clip bereits gesehen, die Reaktionen darauf sind überwiegend positiv. "Mehr davon", wünscht sich ein User auf YouTube, "einfach geil", schreibt ein anderer auf TikTok. Doch auch Kritik ist vereinzelt wahrzunehmen: "Wenn man nicht singen kann, muss man eben jedes Thema ausschlachten", schreibt ein User auf Instagram, während es ein anderer bei einem kurzen "Cringe" belässt.

Ob es wie auch bei der Parodie des Reinhard-Mey-Songs zu einem klärenden Gespräch kommen muss, bleibt abzuwarten: Der kurze Klimakleber-Clip erinnert musikalisch stark an "Der Zug hat keine Bremse" von Mia Julia, Lorenz Büffel und Malle Anja. Zumindest mit Ersterer haben die "Dorfrocker" schon einmal einen Song aufgenommen.

Verwandte Themen


1 Kommentar